Die Jugendmusik Appenzell hat sich zusammen mit der Jugendmusik Altstätten am Eidgenössischen Jugendmusikfest vom 16. und 17. September in St. Gallen dem Wettbewerb gestellt. Dafür war eine intensive Vorbereitung nötig, es standen gemeinsame Abendproben in Altstätten und auch ein Probewochenende in Rehetobel auf dem Programm. Am letzten Samstag war es dann so weit: Die beiden Vereine trafen sich beim Bahnhof St. Finden und bezogen gleich zusammen ihre Schlafunterkunft auf dem Olma-Areal.
Unter der Leitung von Tobias Müller, mit Unterstützung der Jungtambouren, durften die 55 Musikantinnen und Musikanten gleich als Erstes ihr Können beim Marschieren unter Beweis stellen. Sie taten dies denn auch eindrucksvoll: In der Marschmusik Kategorie L wurden sie tatsächlich Schweizer Meister!
Für das Wettspiel am Sonntag in der Tonhalle übernahmen Julia Wyser und Benjamin Zwick die musikalische Leitung. Man spürte eine gesunde Anspannung und wurden dann mit einem sagenhaften Vortrag belohnt. Das wunderschöne Gemeinschaftserlebnis fühlte man auch im Publikum. Die Musikantinnen und Musikanten durften sich über einen grandiosen fünften Platz in der obersten Kategorie der Mittelstufe freuen. Am Abend wurden die Jugendmusiken voller Stolz von den beiden Stammvereinen Harmonie Appenzell und Stadtmusik Altstätten empfangen.
Dank des grossen Einsatzes von Leitern, Begleitpersonen und den Eltern durften alle zusammen ein tolles Wochenende mit vielen unvergesslichen Eindrücken erleben – Fortsetzung folgt!