An der Delegiertenversammlung der Vereinspräsidenten und Dirigenten in Stein am vergangenen Samstag, 10. November 2012, wurden der Pokal und ein Preisgeld für die Realisierung innovativer, wirkungsvoller und nachhaltiger Ideen im Bereich der Jugendförderung übergeben. Peter Müller ist Ausbildner der Jungtambouren aus Appenzell. Für ihn war es eine grosse Genugtuung, dass dieses Jahr ein Randgebiet der Blasmusik Beachtung fand. Der Preisträger bildet seit 25 Jahren Tambouren aus. Bisher durchliefen 60 Jungtambouren die anspruchsvolle Ausbildung. Mehrere Podestplätzean Wettspielen zeigen, dass das grosse zeitliche Engagement Müllers Wirkung zeigt. Zudem schreibt er für die Tambouren moderne Kompositionen und Showstücke.
Es sei nicht selbstverständlich, dass jemand über so viele Jahre seine Freizeit für die Blasmusik und für die Jugendarbeit aufbringe. Dies sagte Patrick Schinnerl, Ressortleiter Jugend des ABV, in seiner Laudatio. 1987 bestand die Tambourengruppe nur noch aus vier Mitgliedern. Heute zählt das Corps wieder 40 Tambouren.
Appenzell | 14.11.2012 | 08:35 Uhr
Mitg.
Jugend-Förderpreis an Peter Müller
Peter Müller aus Appenzell hat den diesjährigen Preis «Jugend fördern» des Appenzellischen Blasmusikverbandes (ABV) erhalten.