Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633

Jubiläums-Gipfeljasskönig gekürt

Die Seilbahn Hoher Kasten und die Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg suchten im Rahmen des gemeinsamen 50-jährigen Jubiläums den Jubiläums-Gipfeljasskönig. Am vergangenen Samstag wurde dieser im Rahmen des Finalturniers auf dem Kronberg gekürt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Während der vergangenen Wochen wurden zwei Vorausscheidungen auf den Jubiläums-Bergen ausgetragen, womit sich die jeweils 26 besten Teilnehmer für den Jubiläums-Gipfeljassfinal qualifiziert haben. Gleichzeitig gewann der Kronberg den Wettbewerb als Austragungsort für das Finale, indem die Finalqualifizierten insgesamt 518 Punkte mehr erjassten als auf dem Hohen Kasten.
Daniel Müller, Jass-Schiedsrichter beim SRF, begleitete die Jasser wie bereits an den Vorausscheidungen zum Königstitel. Gejasst wurde der Einzelschieber mit zugelostem Partner. Offensichtlich fand sich das weibliche Geschlecht deutlich besser mit dieser Jass-Art zu Recht, haben sich doch auffallend mehr Frauen als Männer für den Final qualifiziert. So wurden am Samstagnachmittag fleissig Tische und Spielpartner gewechselt, Jassrunden gewonnen und verloren. Man spürte: die Jasser sind mit Spass und Ehrgeiz dabei. Dann, kurz vor 16 Uhr konnte Daniel Müller mit Josef Inauen aus Appenzell den Jubiläums-Gipfeljasskönig verkünden. «Dieses Turnier war eine super Sache für alle Teilnehmenden», meint der Turnierleiter lachend, «ich bin gerne bei einer nächsten Austragung wieder dabei».

Weitere Artikel