Iris Schrepfer neues Mitglied im Gemeinderat

Bei der Ergänzungswahl vom 7. April für ein Mitglied im Gemeinderat in Stein wurde Iris Schrepfer gewählt. Katharina Volger ist neu Mitglied in der Geschäftsprüfungskommission.

  • Iris Schrepfer ist neu im Gemeinderat Stein. (Bild: zVg.)

    Iris Schrepfer ist neu im Gemeinderat Stein. (Bild: zVg.)

  • Katharina Volger ist neu in der Geschäftsprüfungskommission.

    Katharina Volger ist neu in der Geschäftsprüfungskommission.

An den heutigen Ergänzungswählen in Stein wurde ein neues Mitglied für den Gemeinderat und ein neues Mitglied für die Geschäftsprüfungskommission gewählt.

Iris Schrepfer erreichte das absolute Mehr von 144 Stimmen mit 243 Stimmen klar und ist neue Gemeinderätin in Stein. Die Wahlbeteiligung lag bei 29.7%.

Als neues Mitglied in der Geschäftsprüfungskommission wurde Katharina Volger mit 272 Stimmen gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei 29.3%, das absolute Mehr bei 148 Stimmen.

Beide Kandidatinnen konnten von einer überparteilichen Findungskommission bestehend aus den Vertreterinnen und Vertretern der politischen Parteien (Ortsparteien der FDP, SVP, PU und SP) und Gruppierungen (Gewerbeverein Stein Hundwil, Landwirtschaftlicher Verein und Lesegesellschaft Stein) gefunden und zur Wahl vorgeschlagen werden. Dies wurde notwendig, nachdem ­Gemeinderat Marco Wäckerlig und GPK-Mitglied Karin Berweger ihre Rücktritte auf Ende des laufenden Amtsjahres (per 31. Mai) erklärt haben.

4
1

Weitere Artikel

  • Modell der geplanten neuen Sporthalle Gerbe. (Bild: Archiv appenzell24.ch)

Schreibe einen Kommentar