Innerrhoderin und Ausserrhoder geehrt

13 Lernende aus dem Rheintal sowie die Innerrhoderin Maya Bruderer und der Ausserrhoder Rémy Clenin erhielten am Freitag den SFS-Lehrlingspreis.

  • Maya Bruderer aus Büriswilen und Rémy Clenin aus Lutzenberg durften den SFS-Lehrlingspreis entgegennehmen.  (Bilder: zVg)

    Maya Bruderer aus Büriswilen und Rémy Clenin aus Lutzenberg durften den SFS-Lehrlingspreis entgegennehmen. (Bilder: zVg)

Der SFS liegt die Förderung des Berufsnachwuchses am Herzen. Jedes Jahr zeichnet das Industrieunternehmen aus Heerbrugg deshalb Lernende beider Appenzell und aus dem Rheintal mit den besten Abschlussprüfungen aus und überreicht ihnen den SFS-Lehrlingspreis.

Zwei Glückliche kommen aus den Kantonen Innerrhoden und Ausserrhoden: Die Konstrukteurin Maya Bruderer aus Büriswilen hatte beim Lehrbetrieb libs in Heerbrugg mit der Note 5,4 eine überdurchschnittliche Leistung erbracht. Der Konstrukteur Rémy Clenin aus Lutzenberg erreichte beim Lehrbetrieb Stadler Rheintal AG in St. Margrethen ebenfalls Note 5,4.

Bedingung war eine Mindestnote von 5.3. Berücksichtigt werden alle Berufsgattungen, die auch bei der SFS Gruppe ausgebildet werden. 15 Lernende insgesamt durften dieses Jahr den Preis aus den Händen von Ivo Riedi, Leiter Berufliche Grundbildung, SFS services AG, entgegennehmen. Er überreichte den jungen Berufsleuten als Motivationsschub für den weiteren beruflichen Weg die Bücher «Wonderful World» von SFS-Pionier Hans Huber und «Das Limit bin nur ich» von Jonas Deichmann sowie einen Barbetrag von 1000 Franken.

In kurzen Interviews gaben die Prämierten danach Einblick in ihre Erfahrungen während der Lehre und in ihre Zukunftsabsichten.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar