Gestern Abend startete das 53. „Grümpeli Appenzöll“, das grösste Grümpelturnier in der Ostschweiz, mit dem Firmen- und Beizencup. 10 Gruppen à fünf Mannschaften traten im Plauschturnier gegen einander an. So viel wie noch nie. Einige Anmeldungen mussten gar zurückgewiesen werden. Deshalb plant OK-Chef Sepp Moser jr. im nächsten Jahr den Turnierbeginn schon am späten Nachmittag anzusetzen.
Heute kicken Junioren- und Schülermannschaften auf den vier Plätzen. Heute und morgen „tschutten“ acht Nichtfussballer-Teams, zwei Damen- und sechs Dorfmannschaften gegen einander. Heute und morgen begegnen sich ausserdem vier Gruppen „echte“ Fussballer auf dem Sportplatz Ziel. Die Finalrunden werden morgen Sonntag ausgetragen; mit dem Rangverlesen um ca. 18.30 Uhr endet ein hoffentlich unfallfreies, spannendes, fröhliches Fussballwochenende.
Die Organisatoren sind glücklich über die idealen Bedingungen: Kein Regen, nicht allzu heiss, der Boden nicht zu nass. Richtiges Grümpeli-Wetter eben, bei dem auch die Zuschauer gern am Spielfeldrand oder in der Festwirtschaft verweilen.
Gestern Abend wurde im Festzelt – „erfreulich friedlich“ wie Sepp Moser sagte – die Schlagernacht gefeiert. Heute geht eine Sommernachtsparty mit heissem Disco-Sound und Oldies von „maxin“ über die Bühne.
Appenzell | 06.07.2013 | 13:03 Uhr
mo
Ideales Grümpelturnier-Wetter
199 Mannschaften geben auf dem Fussballplatz Ziel ihr Bestes.