IDEA helvetia unterstützt das Goofetheater in Herisau

Die Stiftung IDEA helvetia unterstützt Organisationen, deren Projekte zum Wohl der Menschen, der Umwelt und der Natur beitragen. Dazu zählt auch das Goofetheater in Herisau, welches Kindern die Möglichkeit gibt, die Welt des Theaters kennenzulernen – mit allem was dazu gehört. IDEA helvetia unterstützt das Theater mit einem Beitrag von 3000 Franken.

  • Von links: Angie Kellenberger und Philipp Langenegger, Gründerin und Gründer vom Goofetheater, Thierry Alder, Helvetia Kundenberater der Agentur Herisau, und Hansjürg Freund, Generalagent der Helvetia Generalagentur St.Gallen-Appenzell, bei der Checkübergabe auf der Theaterbühne. (Bild: pd)

    Von links: Angie Kellenberger und Philipp Langenegger, Gründerin und Gründer vom Goofetheater, Thierry Alder, Helvetia Kundenberater der Agentur Herisau, und Hansjürg Freund, Generalagent der Helvetia Generalagentur St.Gallen-Appenzell, bei der Checkübergabe auf der Theaterbühne. (Bild: pd)

Das Goofetheater in der Stuhlfabrik Herisau schafft einen Begegnungs- und Lernraum für Kinder. Gemeinsam wird ein Theaterstück erfunden, das anschliessend vor Eltern, Bekannten und Freunden aufgeführt wird. Im Mittelpunkt stehen dabei die Freude am Schauspiel und der respektvolle Umgang miteinander.

Professionelles Theatersetting

Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren schlüpfen auf der Theaterbühne in He­ris­au in verschiedene Rollen und kommen dabei in den Genuss eines authentischen Theatersettings mit Bühne, Ton, Licht und Kostümen. Einzig die Texte müssen nicht auswendig gelernt werden, denn der Fokus liegt auf Spiel, Improvisation und Freude. Für die Deckung der Kosten für Bühnengestaltung, Kostüme und Infrastruktur ist das Goofetheater auf Unterstützung angewiesen. Philipp Langenegger, Mitgründer des Goofetheaters, betont: «Theaterspielen macht viel mehr Spass, wenn man die passende Kulisse und Ausrüstung zur Verfügung hat. Unterstützungsbeiträge wie derjenige von IDEA helvetia ermöglichen es uns, den Kindern dies anzubieten.»

Hansjürg Freund, Generalagent der Helvetia Generalagentur St.Gallen-Appenzell, freut sich, im Rahmen des Engagements von IDEA helvetia zur Ausgestaltung des Theaterangebots für Kinder beitragen zu können: «Das Goofetheater leistet einen sehr wertvollen kulturellen Beitrag für die Region und bietet Kindern eine sinnvolle, und nicht nur digital orientierte Freizeitbeschäftigung.»

Erfolgreiche Premiere gefeiert

Das Theaterspiel fordert und fördert wesentliche soziale und kulturelle Fähigkeiten, darunter beispielsweise Aufmerksamkeit, Fantasie und Emotionen. «Unser Anliegen ist es, den Kindern Mut zu machen, sie in ihren Fähigkeiten zu stärken und ihre Ausdrucksmöglichkeiten sprachlich als auch körperlich und emotional zu erweitern», so Angie Kellenberger, Mitgründerin des Goofetheaters. Dass dies dem Goofetheater gelingt, hat sich Mitte September am Premierenwochenende in Herisau gezeigt. Weitere Spielzeiten des Kindertheaters sind für den 19. und 20. November 2022 sowie den 21. und 22. Januar 2023 vorgesehen.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar