Hochbetrieb am Bettag auf dem Säntis

Dieser wunderschöne Herbsttag lockte ungezählte Menschen auf den Säntis. Die Seilbahn hatte Hochbetrieb. Unter den vielen Gästen befanden sich wie jedes Jahr die Fahnenträger der Kantone AI, AR und SG, vereinzelt auch solche aus andern Kantonen und angrenzenden Ländern.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Aufgabe der Fahnenträger ist es, für Anliegen und Behörden der Gemeinden und Kantone im Gebet einzustehen. Dass dies eine dringende Aufgabe ist, beweist der Bettagsaufruf, den 113 National- und Ständeräte unterzeichnet haben.
Um 14 Uhr versammelte sich die bunt gemischte Schar auf der grossen Südterrasse zum Singen der Landeshymne, des Landsgemeindeliedes und weiterer Lieder. Die Brassband des Blauen Kreuzes Herisau umrahmte die Veranstaltung und begleitete den Gesang. Vier Alphornbläser verschönerten den Anlass, und auch der Alpsegen eines Hirten fehlte dieses Jahr nicht. Die umliegende Bergwelt bildete eine majestätische Kulisse für den ganzen Anlass.
Den Abschluss bildete der Fahnenumzug über den Säntisgipfel hinunter zur Eventhalle, wo aus Anlass des Gallusjahres verschiedene Redner Leben und Wirken dieses irischen Mönchs beleuchteten, der einen bis heute spürbaren segensreichen geistlichen Einfluss auf unsere Region ausübte.

Weitere Artikel