Hirslanden eröffnet Covid-Testzentren in Heiden und Herisau

Ab Montag, 4. Oktober betreibt die Versorgungsregion Hirslanden Ostschweiz (Klink Stephanshorn und Klinik Am Rosenberg) im Auftrag des Kantonalen Führungsstabes Appenzell Ausserrhoden ein neues Testzentrum im Dunant-Haus in Heiden und ein zweites Testzentrum ab 6. Oktober im Alten Zeughaus in Herisau.

  • (Symbolbild: Bigstock)

    (Symbolbild: Bigstock)

Da die Nachfrage nach Covid-19-Tests aufgrund der vielerorts bestehenden Zertifikatspflicht zugenommen hat, hat der Kantonale Führungsstab Appenzell Ausserrhoden die Hirslanden Kliniken Ostschweiz mit dem Aufbau und Betrieb von zwei neuen Corona-Testzentren beauftragt.

Das Testzentrum in Heiden befindet sich im Dunant-Haus an der Asylstrasse 2 in Heiden und öffnet am Montag, 4. Oktober seine Türen. Die Öffnungszeiten sind wie folgt: Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag jeweils von 11 bis 14 Uhr und von 16 bis 19 Uhr. Termine können ab sofort online gebucht werden: www.hirslanden.ch/testzentrum-heiden

Das Testzentrum in Herisau befindet sich direkt im Alten Zeughaus an der Poststrasse 9 in Herisau und öffnet am Mittwoch, 6. Oktober seine Türen. Die Öffnungszeiten sind wie folgt: Montag und Mittwoch jeweils von 11 bis 14 Uhr und von 16 bis 19 Uhr. Termine können ab sofort online gebucht werden: www.hirslanden.ch/testzentrum-herisau

Es werden nur Antigen-Schnelltests in den beiden Testzentren in Heiden und Herisau und nur für Personen ohne Symptome angeboten. Bei Symptomen oder positivem Testresultat kann der PCR-Test zur Bestätigung für den Betroffenen beim kantonalen Testzentrum in Teufen erfolgen. Dieses ist erreich- und buchbar über die kantonale Hotline unter +41 71 353 67 97 oder über www.ar.ch.

«Es ist uns ein grosses Anliegen, uns aktiv für die Bekämpfung des Coronavirus einzusetzen. Mit dem Betrieb der neuen Testzentren können wir unsere gesundheitspolitische Verantwortung für die Region Ostschweiz wahrnehmen», sagt Andrea Rütsche, Direktorin der beiden Hirslanden Kliniken Stephanshorn in St.Gallen und Am Rosenberg in Heiden.
«Der Kantonale Führungsstab ist bestrebt, der Bevölkerung in den kommenden Wochen und Monaten ein möglichst gutes Testangebot zu bieten», sagt Detlev Eberhard, Leiter Koordinationsstelle Bevölkerungsschutz.

3
4

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar