Die Kirche war bis an ein paar wenige Plätze in der Empore voll besetzt. Und schon der Beginn des Konzertes war speziell. Der Gesamtchor trat zaurend vom hinteren Teil der Kirche nach vorne auf, zwei Männer „i de Gääle ond mit Schelle“ voraus. Dann formierte sich der Gesamtchor und nahm s’ Schelle-Zäuerli. Im reichhaltigen und sehr abwechslungsreichen Programm wechselten sich die verschiedenen Formationen in idealer Abfolge ab. Neben dem Trachtenchor Heiden (Leiung: Will Rohner) waren das die Kapelle „rond ond schlääzig“ aus Oberegg, das Alphorntrio Kellenberger Heiden, die Muulörgeligruppe Häädlergruess, dazu der Jodlerclub Uzwil (Leitung: Michaela Buob). So wechselten sich Gruppierungen, Instrumente, Jodel, Gesang und Musik in wunderbarer Ordnung ab. Das Publikum war sehr begeistert. So sehr, dass es viele Zugaben verlangte.
Unter ihnen zum Beispiel Rekonvaleszent und Kurgast Peter Zengaffinen aus dem aargauischen Widen. Gegenüber ‚appenzell24‘ äusserte er sich beeindruckt und begeistert „von der Tiefe dieses einzigartigen Kulturgutes Volksmusik“, das man ums Gottes Willen derart weiter pflegen solle.
Der Reinerlös der Kollekte wurde übrigens vollumfänglich dem „Verein Entlastungsdienst für Familien mit Behinderten beider Appenzell“ gespendet.
Heiden | 07.04.2014 | 13:22 Uhr
hr/wr
Hervorragendes Jodlerkonzert
Vier Gruppierungen aus der Region Heiden und als Gast der Jodlerclub Uzwil boten am Sonntagnachmittag in der vollbesetzten reformierten Kirche ein begeisterndes Konzert allerbester Volksmusik.