«Helfen, mit Freude und Herzblut»

Der Appenzellische Feuerwehrverband hielt am Samstagabend in Bühler seine 154. Delegiertenversammlung.

  • Bruno Schläpfer, Präsident des Appenzellischen Feuerwehrverbands bei seiner Ansprache am Samstagabend im Gemeindesaal Bühler. (Bild: Tommaso Manzin)

    Bruno Schläpfer, Präsident des Appenzellischen Feuerwehrverbands bei seiner Ansprache am Samstagabend im Gemeindesaal Bühler. (Bild: Tommaso Manzin)

  • Der Vorstand: Gustav Fitze (Vizepräsident, Vertretung Mittelland) aus Bühler, Claudia Frick (Vertretung Hinterland) aus Urnäsch, Stefan Schmocker (Kassier, Vertretung Vorderland) aus Eggersriet und Markus Rusch (Vertretung Inneres Land) aus Weissbad.

    Der Vorstand: Gustav Fitze (Vizepräsident, Vertretung Mittelland) aus Bühler, Claudia Frick (Vertretung Hinterland) aus Urnäsch, Stefan Schmocker (Kassier, Vertretung Vorderland) aus Eggersriet und Markus Rusch (Vertretung Inneres Land) aus Weissbad.

Präsident Bruno Schläpfer eröffnete den Abend im Gemeindesaal Bühler, Regierungsrätin Katrin Alder, Vorsteherin des Departements für Inneres und Sicherheit von Appenzell Ausserrhoden, überbrachte den Dank der Regierung des Kantons und auch von Landesfähnrich Jakob Signer aus Innerrhoden, der nicht anwesend sein konnte. Auch der Vizegemeinderatspräsident von Bühler, Urs Freund, begrüsste die Anwesenden. Roland Farrér, Vizepräsident des Zentralvorstandes des Schweizerischen Feuerwehrverbandes, überbrachte die Grüsse der Dachorganisation und identifizierte als Essenz des Feuerwehrmanns das Helfen mit Freude und Herzblut.

Das Protokoll der vorjährigen Versammlung in Oberegg und der Jahresbericht wurden genehmigt, ebenso Jahresrechnung, Revisionsbericht und das Budget 2024. Der Vorstand wurde in globo wiedergewählt: Stefan Schmocker (Kassier, Vertretung Vorderland) aus Eggersriet, Claudia Frick (Vertretung Hinterland) aus Urnäsch, Gustav Fitze (Vizepräsident, Vertretung Mittelland) aus Bühler und Markus Rusch (Vertretung Inneres Land) aus Weissbad. Einstimmig wurde auch Präsident Bruno Schläpfer für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt. Dominik Manser tritt aus der GPK aus, neu gewählt wurde Florian Sutter (beide aus Weissbad). Es gab nur einen Kommandowechsel zu vermelden: Florian Thoma tritt als Feuerwehr-Kommandant in Gonten zurück, für ihn kommt Toni Koch.

Für die Delegiertenversammlung 2025 wurde Hundwil bestimmt.

10

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar