Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633

Hauseigentümer als «sichere Goldesel»

In Ergänzung des Jahresberichtes nahm Ernst Bischofberger, Präsident des Hauseigentümerverbandes AR, Stellung zum Thema «Wohneigentümer sind für den Staat sichere Goldesel».

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Für den Staat seien Steuern, Gebühren und Anschlussgebühren etc. ein sicherer Goldesel; hinzu kämen noch Steuern und Abgaben für Liegenschaften und Handänderungen, die alle stark steigende Veränderungen aufweisen. Liegenschaften seien deshalb für den Staat eine nie versiegende Goldgrube, weil sie vom Start weg bis zum Ende ihrer Lebensdauer Steuern generierten.

Bei den drei Segmenten «Einfamilienhäuser, Eigentumswohnungen und Mehrfamilienhäuser» werde mit einer Abschwächung der Preisentwicklung gerechnet. Mit Statistiken wurde der Leerwohnungsstand in der Schweiz, in Ausserrhoden und in den Gemeinden aufgezeigt.

Jahresbericht und Rechnung sowie die weiteren statutarischen Geschäfte wurden diskussionslos genehmigt. Die Fachveranstaltungen sind der «Baulichen Erleichterung im Brandschutz» gewidmet und finden im Herbst in Teufen und Wolfhalden (13. und 19. November 2014) statt.

Weitere Artikel