Haus im Güetli dokumentiert Kantons- und Gemeindegeschichte

Das stattliche Fabrikantenhaus im Weiler Güetli wird derzeit sorgfältig restauriert. Das Haus dokumentiert Kantons- und Gemeindegeschichte, führte doch hier Konrad Keller-Künzler die Gemeinde-Ersparniskasse.

  • Das Team der einheimischen Malerwerkstatt verhilft dem historisch bedeutsamen Fabrikantenhaus im Güetli, Walzenhausen, zu neuem Glanz. (Bild: Peter Eggenberger)

    Das Team der einheimischen Malerwerkstatt verhilft dem historisch bedeutsamen Fabrikantenhaus im Güetli, Walzenhausen, zu neuem Glanz. (Bild: Peter Eggenberger)

Das stattliche, an der Durchgangsstrasse Walzenhausen – Berneck/Oberegg gelegene Gebäude zeugt bis heute von der seinerzeitigen Blüte der Stickereiindustrie im Vorderland. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts erbaut, wurde das Haus 1906 von Konrad Keller (1876 – 1952) erworben. Als Rideauxfabrikant war auch er in der Stickereibranche tätig. Ab 1911 war Keller volle 41 Jahre lang als Kassier der Gemeinde-Ersparniskasse tätig. Die kommunale Bank wurde in seinem Haus geführt.

Derzeit wird die Aussenhülle des historisch wertvollen Gebäudes von der einheimischen Malerfirma De Martin einer sorgfältigen Totalerneuerung unterzogen. Nebst zwei stilvollen Wohnungen umfasst das Haus auch die Götz Manufaktur GmbH.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar