Zu ihrem 100-Jahr-Jubiläum hat die Harmoniemusik befreundete Korps aus der Schweiz, Österreich und Deutschland eingeladen. Unter dem Titel «Ein Feuerwerk der Blasmusik» stand der Unterhaltungsabend am Samstag im Festzelt auf dem Zeughausplatz, der von OK-Präsident Oliver Hofmann eröffne wurde. Als Alternative gab es parallel dazu im Zeughaussaal die Band Country Heat und eine Nachtschwärmer-Disco.
Heute Vormittag feierten Pfarrerin Verena Hubmann und Diakon Stefan Staub zusammen mit rund 200 Besucherinnen und Besuchern im Festzelt einen ökumenischen Gottesdienst. Dieser stand ganz im Zeichen der Musik und des 100-Jahr-Jubiläums der Harmoniemusik. Die Musikgesellschaft Flühli aus dem Entlebuch LU, der Heimat des heutigen Harmoniepräsidenten Roland Bieri, unter Leitung von Dirigent Rafael Camartin begleitete den Gottesdienst. Im Anschluss an den Gottesdienst ging das Fest weiter mit einem Frühschoppenkonzert der befreundeten Vereine.
Bei Bilderbuchwetter warteten mehre hundert Zuschauerinnen am Sonntagmittag auf den leicht verspäteten Start des Jubiläumsumzugs. Sämtliche beteiligten Musikvereine und die meisten Dorfvereine von Teufen beteiligten sich daran.Den Abschluss bildete der Gesamtchor unter der Leitung von Gerhard Pachel mit allen sieben Musikkorps: Blaskapelle Hochstahl D, Trachtenkapelle Feistritz A, Musikgesellschaft Stein AR, Musikverein Speicher, Musikgesellschaft Flühli LU, Musikverein Harmonie Zürich-Altstetten und natürlich die organisierende Harmoniemusik Teufen.Walter Grob schilderte nochmals die wechselhafte und nicht immer von eitel Harmonie geprägte Geschichte der Jubilarin, welche zu einem unverzichtbaren Teil des Dorflebens geworden sei.
Teufen | 11.09.2012 | 11:07 Uhr
Red
Harmoniemusik feiert 100-jähriges Bestehen
Mit einem Unterhaltungsabend, einem Festgottesdienst und einem Umzug feierte die Harmoniemusik Teufen an diesem Wochenende ihr 100-jähriges Bestehen.