Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633

Hangrutsch muss saniert werden

Durch die starken Niederschläge in diesem Sommer wurde am 28./29. Juli im oberen Bereich der Tobelstrasse eine Rutschung talseitig angrenzend an die Strasse festgestellt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Dies im Bereich oberhalb des Trogrankes. Nach eingegangener Meldung konnte durch die Feuerwehr eine Abdeckung mit Plastikfolie angebracht werden, um grössere Bewegungen der Rutschmasse zu verhindern. Ein Ausbreiten des Hangrutsches würde wohl einen Schaden im Strassenbelag verursachen. In diesem Gebiet beim Riserenbächli und weiter unten bergwärts der Strasse waren bereits bei den letzten Starkregenfällen im 2013 Hangrutsche und ein Riss in der Strasse zu verzeichnen.
Ein geologisches Gutachten des Geländes wurde in Auftrag gegeben. Ebenfalls befinden sich Werkleitungen im Schadenbereich. Als Lösung wird eine Sicherung in Form eines Bankettriegels  empfohlen, um weitere noch gössere Schäden zu vermeiden. In diesem Bereich wurde eine Aufschüttung damals beim Bau vorgenommen, deshalb ist für die Instandstellung und das Aufkommen der Kosten die Gemeinde zuständig. Für die nun präventiven Massnahmen wird versucht Assekuranzbeiträge zu erhalten. Der Gemeinderat musste für diese unaufschiebbare Sicherung an der Tobelstrasse einen Nachtragskredit von Fr. 85`000.- sprechen.
Ebenfalls musste eine Kreditüberschreitung von Fr. 6000.- für den Abbruch des längst nicht mehr benutzten Schützenhauses bewilligt werden. Der Abbruch war schon länger vorgesehen, die Zusage einer Unterstützung durch den Zivilschutz lag jedoch zum Zeitpunkt der Budgetierung noch nicht vor. Die Chance der Zusage durch den Zivilschutz auf den Vorsommer 2014 musste jedoch gepackt werden und der Abbruch wurde in Angriff genommen und ist nun abgeschlossen. Die Sanierung des Kugelfanges steht noch aus.

Weitere Artikel