Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633

Handwerklich begabte KMU-Frauen

Im Rahmen von ViermaligEinmalig lernten die KMU-Frauen beider Appenzell den vierten Betrieb des Leiterinnenteams kennen, die Holzbau Albert Manser AG in Gonten.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Über 30 Frauen folgten der Einladung von Sylvie und Albert Manser, die Holzbau Albert Manser AG zu besichtigen. Der Holzbaubetrieb, der nächstes Jahr das 60-jährige Bestehen feiern kann, hat sich vom Kleinbetrieb stets vergrössert und erweitert und beschäftigt zurzeit 16 Mitarbeiter. Seit Jahren bildet die Firma auch Lehrlinge aus, die von Holzbau-Polier Stefan Sutter intern betreut und gefördert werden. Auf einem Rundgang durch den Betrieb konnten die interessierten Gewerblerinnen viel über den Baustoff Holz, Wärmedämmung und die heutige Holzbautechnik erfahren. Ein Höhepunkt für jede Frau war sicherlich die Besichtigung des in unmittelbarer Nähe gelegenen Minergie-EFH, das soeben fertig gestellt wurde.
Wie fühlt sich Holz zum Verarbeiten an? Dies konnten die Teilnehmerinnen selber erfahren indem sie ein Deko-Brett aus Altholz herstellen konnten. Mit viel Spass und Freude beim Sägen, Bohren und Schleifen bewiesen die KMU-Frauen Kreativität und handwerkliches Geschick. Sichtlich stolz auf ihr Werk konnten am Ende alle ihre eigen kreierte Tisch-Deko mit nach Hause nehmen.

Weitere Artikel