«Hahn im Korb» an der Lesenacht

In der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch fand in Steinegg die Lesenacht statt. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon früh auf diesen Anlass und können die Abendstunden kaum erwarten, bis sie mit ihren gepackten Köfferchen im Schulhaus «einchecken» dürfen. Neben der Übernachtung in der Schule stehen gemeinsames Lesen, Geschichten erzählen und kreative Aktivitäten im Mittelpunkt.

  • Pirmin Baumann, Schulpräsident, lässt den Hahn aus dem Korb. (Bilder: zVg)

    Pirmin Baumann, Schulpräsident, lässt den Hahn aus dem Korb. (Bilder: zVg)

  • Szenen aus dem Lesetheater.

    Szenen aus dem Lesetheater.

  • Einblick in die animierte Bilderbuch-Plattform.

    Einblick in die animierte Bilderbuch-Plattform.

  • Vorlese-Stunde im Kindergarten.

    Vorlese-Stunde im Kindergarten.

Auf die Kinder vom Kindergarten bis zur sechsten Primarklasse der Schule Steinegg wartete an der diesjährigen Lesenacht ein besonderer Überraschungsgast. Der Schulpräsident, Pirmin Baumann begrüsste alle Kinder vor Ort und erzählte ihnen eine spannende Sage aus seinem Heimatkanton Uri. Dabei spielte auch ein Hahn eine entscheidende Rolle.

Um die Geschichte zu veranschaulichen holte er einen echten «Güggel» mit Haut und Haar aus einer Kiste.

Verschiedene Ateliers

Nach diesem amüsanten und lehrreichen Auftakt zur Lesenacht wurden die Kinder gemäss Schulzyklen aufgeteilt, um in Gruppen die verschiedenen Ateliers zu besuchen. So wurde die Bilderbuch-Plattform «Onilo» entdeckt, eigne Emojies kreiert, kurze Lesetheater mit Kostümen eingeübt, Lesezeichen gebastelt sowie Lese- und Malaufgaben gelöst. Die Kinder vom ersten und zweiten Kindergarten folgten ihrem eigenen Programm: Geschichten zuhören, Bildergeschichten anschauen und basteln. Ein Kurzfilm rundete den Abend für die Jüngsten um 21 Uhr ab.

6469 Seiten gelesen

Die Erst- bis Sechstklässler durften nach dem offiziellen Teil ihre Schlafutensilien in ihren Klassenzimmern ausbreiten sowie Taschenlampen und Lesestoff für eine lange Nacht bereit machen. Das gemeinsame Lesen wird für die Kinder zu einem interessanten Erlebnis. Nebst der Leseförderung und dem Kennenlernen verschiedener Lesetechniken wird das Gemeinschaftsgefühl der Klassen gestärkt. Das Übernachten in der Schule hinterliess bei den Schülerinnen und Schüler einen bleibenden Eindruck – und beim einen oder anderen auch ein kleines Schlafmanko.

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