Auf der rund 3 km langen Strecke vom „Ruhesitz“ nach Brülisau versuchten alle Teilnehmer, ihre persönliche Ideallinie zu finden. Vor allem galt es, das flache Teilstück beim Brand möglichst geschickt zu passieren, dann durch die letzten Kurven hinein in den Zielschuss und mit möglichst viel Speed durchs Ziel.
Eine gut präparierte und abgesicherte Rennstrecke stand bereit. Rund 150 Schlittler und Schlittlerinnen nahmen die Strecke unter die Kufen. Wie schon in den früheren Jahren wurde in den Kategorien Damen/Herren, Mädchen/Knaben, Doppel/Familien und erstmals sogar mit einem Hornschlitten gestartet. Drei Fahrer wagten sich zudem mit Rennschlitten auf die Strecke. Die Tagesbestzeit mit 03:54:89 wurde von Sepp Rechsteiner mit seinem Rennschlitten gemessen. Jeder Teilnehmer durfte ein kleines Präsent in Empfang nehmen, die besten drei aller Kategorien erhielten zusätzlich Medaillen und Sachpreise.
Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. In der „Risi“ hatten die Rennlustigen beste Gelegenheit, sich bis zum Start aufzuwärmen und zu stärken. Im Zielraum konnte in einer kleinen Festwirtschaft den „Schlittlern“ zugejubelt und zu Höchstleistung angespornt werden.
Brülisau | 18.02.2013 | 09:32 Uhr
SWB
Gute Beteiligung am 10. Schlittelrennen
Bereits zum 10. Mal führte der Sport- und Wanderclub Brülisau gestern Sonntag das bald legendäre Schlittelrennen vom «Ruhesitz» hinunter nach Brülisau durch.