Gut 100 Kaderleute aus der Bahnbranche waren zu Gast

Am Donnerstag, 29. August, haben sich rund 100 Kaderleute aus der Industrie, dem Bundesamt für Verkehr und von den Meterspurbahnen zu einem Rendez-vous in Appenzell getroffen. Der Anlass fand unter dem Lead von «RAILplus», der Vereinigung der Meterspurbahnen, statt.

  • Die Gäste fuhren mit dem Extrazug der Appenzeller Bahnen von St.Gallen nach Appenzell. (Bilder: zVg)

    Die Gäste fuhren mit dem Extrazug der Appenzeller Bahnen von St.Gallen nach Appenzell. (Bilder: zVg)

  • Ankunft in Appenzell.

    Ankunft in Appenzell.

  • Rund 100 Kaderleute aus der Bahnbranche vor dem Bahnhofgebäude in Appenzell.

    Rund 100 Kaderleute aus der Bahnbranche vor dem Bahnhofgebäude in Appenzell.

  • Thomas Baumgartner, Direktor der Appenzeller Bahnen und Verwaltungsratspräsident von «RAILplus» (links), und Joachim Greuter, Geschäftsführer von «RAILplus» (rechts).

    Thomas Baumgartner, Direktor der Appenzeller Bahnen und Verwaltungsratspräsident von «RAILplus» (links), und Joachim Greuter, Geschäftsführer von «RAILplus» (rechts).

  • Der Innerrhoder Nationalrat Thomas Rechsteiner übermittelte seine Grussworte.

    Der Innerrhoder Nationalrat Thomas Rechsteiner übermittelte seine Grussworte.

  • Gute Stimmung bei den Gewinnern des Bahn-Quiz.

    Gute Stimmung bei den Gewinnern des Bahn-Quiz.

Thomas Baumgartner, Direktor der Appenzeller Bahnen, ist seit 2023 auch Verwaltungsratspräsident von «RAILplus». Er hat als Gastgeber des diesjährigen «Rendez-vous RAILplus» in Appenzell fungiert. Die Gäste trafen aus der ganzen Schweiz mit dem Extrazug ab St.Gallen in Innerrhodens Hauptort ein und folgten anschliessend interessanten Fachreferaten zu den Themen Automatisierung im Bahnbetrieb, Windwarnsysteme, Fahrbahnsysteme und Interaktion Rad/Schiene im kleinen Ratsaal und im Hotel Hecht. Beim anschliessenden Mittagessen im Hotel Hecht herrschte ein reger Austausch. Der Innerrhoder «Mitte»-Nationalrat Thomas Rechsteiner übermittelte seine Grussworte.

Mit einem Quiz und der Auslosung des nächsten Gastgebers klang der Anlass aus. Die nächste Veranstaltung im Jahr 2026 wird in Freiburg stattfinden, bei den Transports Publics Fribourgeois (TPF). Joachim Greuter, Geschäftsführer von «RAILplus», freut sich über das erste «Rendez-vous RAILplus»: «Wir wollten mit diesem neuen Gefäss den beteiligten Meterspurbahnen ein Gesicht geben und die Vernetzung innerhalb der Branche fördern. Dass so viele Gäste aus der ganzen Schweiz der Einladung gefolgt sind, freut mich. Und die äusserst positiven Rückmeldungen bestärken uns, den Anlass zweijährlich fortzuführen.»

2
11

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar