Grosser Wechsel in der Kommission

Präsident Hansueli Nef begrüsste letzten Freitag rund 40 Mitglieder zur 93. ordentlichen Hauptversammlung des Skiclubs Gonten im Restaurant Alpsteinblick.

  • Die Kommission des SC Gonten.  (Bild: zVg/Lui Nef)

    Die Kommission des SC Gonten. (Bild: zVg/Lui Nef)

Obwohl der letzte Winter schneetechnisch zum Vergessen war, konnte der Präsident doch auf einige gelungene Anlässe zurück blicken. Letzten Dezember, kurz vor Weihnachten, durften zahlreiche Mitglieder und die JO-Kinder ihren neuen Vereinsanzug entgegennehmen. Es war schön, so viele im neuen Outfit in den roten Clubfarben zu sehen.

Anfang Februar 2023 musste die Kommission wegen fehlendem Schnees das geplante Skijassen einmal mehr absagen. Eine Woche später wäre das Clubrennen geplant gewesen, doch auch dieses konnte nicht wunschgemäss durchgeführt werden. Da es auf der Loipe in Gonten aber mit dem Schnee knapp für ein Rennen reichte, wurde das Freundschaftsrennen nordisch kurzfristig angesetzt und wie sich Ende Saison herausstellte, war dieser Sonntag auch der einzig mögliche Tag gewesen, welcher ein Langlaufrennen überhaupt zuliess.

Anfang März organisierte der Skiclub zusammen mit der Schule Gonten das ebenfalls mehrmals verschobene Schülerrennen. Zum zweiten Mal in der Geschichte fand es am Skilift Horn statt. Noch in der gleichen Woche durfte der Skiclub Gonten eine Premiere erleben: erstmals fand das Gontner Skiclubrennen bei Flutlicht abends am Skilift Horn statt. Bei Nebel und Neuschnee war es ein Rennen der anderen Art.

Zum Saisonabschluss durfte der traditionelle Familientag an Auffahrt nicht fehlen. Zahlreiche Familien mit vielen Kindern verbrachten einen unterhaltsamen und sportlichen Tag in der Turnhalle bei lustigen Wettspielen.

Fünf Ersatzwahlen nötig

An der diesjährigen Hauptversammlung musste Präsident Hansueli Nef gleich fünf Kommissionsmitglieder verabschieden. Mit dem Kassier Willy Inauen, dem Materialwart Benno Wettmer, der Aktuarin Sandra Rusch, dem Beisitzer Beni Signer und dem J&S-Coach Marius Meier verliessen gleich mehrere langjährige Teammitglieder die Kommission.

Glücklicherweise durfte er danach alle Ämter an neue, motivierte Leute weitergeben. Gewählt wurden Roman Nef als Kassier, Aurel Manser als Beisitzer, Aline Holderegger als J&S Coach, Yvonne Koch als Aktuarin und Manuel Sutter als Materialwart.

JO alpin und nordisch

Erfreuliches durfte der JO-Leiter alpin berichten, nahmen doch regelmässig 45 Kinder jeden Samstag an den lustigen und abwechslungsreichen Trainings teil. Eine kleinere, ambitionierte Gruppe trainierte noch intensiver und durfte an acht Rennen in der Region teilnehmen. Zum Teil durften die jungen Rennfahrer beachtliche Resultate feiern – drei JO Gonten-Fahrer qualifizierten sich sogar für den Final des Migros Grand Prix in Les Diablerets. Auch auf der Loipe Gonten wurde fleissig trainiert. So nahm eine Handvoll Kinder der JO Gonten auch an sämtlichen Rennen des OSSV teil.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar