Globi im Zeltlager von BR & JW Oberegg

Seit 1932 begeistert Globi in der Schweiz gross und klein. Alle kennen die hilfsbereite und schlaue Papageien-Mensch-Figur mit blauem Körper, gelben Schnabel, Baskenmütze und rot-schwarz karierter Hose. Und genau dieser Globi war das diesjährige Motto des Zeltlagers von Blauring und Jungwacht Oberegg.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Vom 19. bis 26. Juli verbrachten 66 Kinder und Jugendliche eine Woche in Schongau (im Dialekt gesprochen: Schoonge) über dem Hallwilersee.
Mit diesem Motto gelang dem Leitungsteam ein weiteres Mal ein Überraschungserfolg: Angelehnt an verschiedene Abenteuer von Globi fanden zahlreiche gelungene Geländespiele statt. So zum Beispiel das Geländespiel «Globi beim Bauer»: Durch Kopf- und Muskelarbeit erhielten die Gruppen Getreide, Kartoffeln, Rüebli und andere Agrarprodukte in Form von Kärtchen. Diese konnten auf dem Markt verkauft und in Geld umgewandelt werden. Durch das Geld konnte dann ein Traktor gekauft werden, mit dem wiederum Vieh angeschafft wurde. Die Gruppe mit dem grössten Bauernhof hatte am Schluss gewonnen.
Nach der Tageswanderung fand der Lagergottesdienst mit Pfarrer Johann Kühnis statt, der auch im Alter von 78 Jahren das Lager mit seinem Besuch ehrte. Zahlreiche Gäste aus Oberegg überraschten mit ihrem grossen Aufmarsch. Zusammen mit der Lagerschar fanden sich an die 100 Personen in den Spitzelten ein und genossen nach dem Gottesdienst den feinen Znacht in froher Runde.
Der Lagerplatz vom zuvorkommenden Landwirt Sepp Koch war ein Glücksfall. Die riesige Dimension bot gute Gestaltungsmöglichkeiten und im nahen, lichten Wald konnten ideal Geländespiele durchgeführt werden. Mit dem Wetter hatte die Lagerschar alles in allem Glück. Am Dienstag regnete es zwar 24 Stunden ununterbrochen, aber die ausgezeichnete Infrastruktur hielt der Nässe stand. Und der hervorragenden Lagerstimmung konnte der Regen sowieso nicht schaden. Lagerleiterin Corina Bürki führte souverän durch die abendlichen Lagerbesprechungen. Mit grosser Freude überreichte Präses und J&S-Coach Tim Haas allen Leiterinnen und Leitern und der perfekten Küchencrew mit Nicole Bürki, Nadia Bürki und Silvio Sonderegger am Schlussabend einen Plüschglobi zum Dank und als Erinnerung für die unbezahlbare, ehrenamtliche Arbeit.

Weitere Artikel