Genügend Kandidaturen stehen bereit

In Trogen stehen bei den anstehenden Gesamterneuerungswahlen am 16. April für sämtliche freien Sitze genügend Kandidatinnen und Kandidaten zur Verfügung. Gewerbeverein, FDP SP präsentieren eine gemeinsame Liste für den Gemeinderat.

  • Stefanus Bertsch wird als Gemeindepräsident unterstützt.  (Bilder: zVg)

    Stefanus Bertsch wird als Gemeindepräsident unterstützt. (Bilder: zVg)

  • Jasmin Kaufmann ...

    Jasmin Kaufmann ...

  • ... Moritz Hasler ...

    ... Moritz Hasler ...

  • ... Daniel Tapernoux kandidieren für den Gemeinderat

    ... Daniel Tapernoux kandidieren für den Gemeinderat

  • Für die GPK stellt sich Anja Fässler zur Verfügung.

    Für die GPK stellt sich Anja Fässler zur Verfügung.

«Die Trogner Bürgerinnen und Bürger können zuversichtlich in die neue Wahlperiode starten», schrieb der Gewerbeverein am Wochenende in einer Mitteilung.

Auf dem gemeinsamen Wahlzettel stehen für den Gemeinderat folgende Namen: Marc Fahrni (bisher), Simone Thoma (bisher), Andrea Thalmann (bisher), Jasmin Kaufmann (neu), Daniel Tapernaux (neu) und Moritz Hasler (neu). Mit den bisherigen und neuen Gemeinderäten verfüge die Gemeinde Trogen dank der unterschiedlichen beruflichen Hintergründe auch künftig über einen breit abgestützten Gemeinderat.
Für die Wahl ins Gemeindepräsidium gibt es zwei Kandidaturen, einmal jene von Stefanus Bertsch, der von der SP aufgestellt wurde und vom Gewerbeverein unterstützt wird. Die FDP beschloss dazu Stimmfreigabe. Ausserdem kandidiert Lisa Roth, die von einem eigenen Komitee portiert und unterstützt wird. Stefanus Bertsch besitze die politische Erfahrung und das grundsätzliche Verständnis für politische Prozesse, welche die er sich durch die Mitarbeit in verschiedenen Kommissionen, darunter als Präsident der Geschäftsprüfungskommission, angeeignet habe, was ihn zum verlässlichen Gemeindepräsidenten schrieb der Gewerbeverein weiter.

Auch die Vakanz in der Geschäftsprüfungskommission (GPK) kann wieder besetzt werden; neben den bisherigen Patricia Cadonau Stöppler – sie lässt sich als neue Präsidentin der GPK aufstellen – und Christian Brunner stellt sich neu Anja Fässler für die GPK zur Verfügung.
Für den Kantonsrat empfehlen Gewerbeverein, FDP und SP die beiden bisherigen Jens Weber (SP) und Andreas Welz (FDP) zur Wiederwahl.

Kandidatur Gemeindepräsidium

Bereits seit längerem ist bekannt, dass Stefanus Bertsch sich für das Gemeindepräsidium zu Verfügung stellt. Nach acht Jahren GPK (sieben Jahre davon Präsidium) würde er gerne den Schritt in die Exekutive machen und das Gemeindepräsidium führen. Gewohnt in einer Kollegialbehörde zu arbeiten und mit guten Kenntnissen der Gemeindestrukturen bringt er ein breites Wissen und schon viele Ressortkenntnisse mit, hiess es in einer Mitteilung.

Kandidaturen Gemeinderat

Jasmin Kaufmann (38) arbeitet seit zwölf Jahren als Projektleiterin Regionalentwicklung bei der REGIO Appenzell AR–St.Gallen–Bodensee, einer Vereinigung von 45 politischen Gemeinden. Als Regionalentwicklerin ist sie es gewohnt, Menschen zu vernetzen und gemeinsam gute Lösungen zu finden. Vieles, was Trogen ausmacht, soll weiterhin bewahrt werden. Es ist aber auch wichtig, dass Trogen sich für die Erfüllung von öffentlichen Dienstleistungen und gesetzlichen Aufgaben optimal aufstellt. Dazu gehört auch die verstärkte Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden. An der Hochschule Luzern hat sie den Bachelor in Betriebsökonomie mit Vertiefung Public und Nonprofit Management und später berufsbegleitend den Master in demselben Studiengang absolviert.

Moritz Hasler (33) habe in Trogen «einen Wohnort gefunden, in welchem ich dank den aufgeschlossenen und neugierigen Menschen, in verschieden Projekten mitwirken und mich innert kurzer Zeit integrieren und vernetzen konnte, beschreibt er sich selbst. Dieser gemeinschaftliche Umgang motiviere ihn, die unterschiedlichen Facetten im Gemeinderat zu vertreten und das Dorf mitzugestalten. Als gelernter Zimmermann und Holzbautechniker gehöre es zu seinen Aufgaben, neue Bauprojekte mit zu entwickeln und diese umzusetzen. Auch für Trogen möchte er sich für gesamtheitliche Lösungen einsetzen.

Daniel Tapernoux (49) ist Facharzt für Innere Medizin und arbeitet Teilzeit als Berater bei der SPO Patientenorganisation. Er berät Personen, die vermuten, medizinisch nicht richtig behandelt worden zu sein. Neben den Beratungen übernimmt er auch Aufgaben im politischen Bereich und in der Medienarbeit, bei denen es um Patientenanliegen geht. Daniel Tapernoux engagierte sich 2014 bis 2021 in der Schulkommission Trogen, etwa bei der Vorbereitung eines Erweiterungsprojektes von Schulraum. Politisch ist er aktiv in der SP Speicher/Trogen und in der Kantonalpartei. Er möchte sich konstruktiv für die und in der Gemeinde einbringen.

Kandidatur GPK

Anja Fässler (41) wohnt mit ihrer Familie seit neun Jahren in Trogen. Als Juristin mit Anwaltspatent arbeitet sie seit rund zwei Jahren in einem Teilzeitpensum beim Kanton Appenzell Innerrhoden im Rechtsdienst der Ratskanzlei. Davor arbeitete sie mehrere Jahre bei einer Rechtsschutzversicherung und in der Erwachsenenbildung. Gerne möchte sie einen Beitrag an die Gemeinde Trogen leisten und stellt sich für die Wahl in die Geschäftsprüfungskommission zur Verfügung.

10
3

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar