Gemeinde unterstützt Kauf des Kino Rosental

Die Gemeinde Heiden hat die Genossenschaft Kino Rosental beim Kauf der Kino-Liegenschaft mit einem zinslosen Darlehen über 80‘000 Franken unterstützt. Im Gegenzug erhält die Gemeinde ein Vorkaufsrecht an der Liegenschaft.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Genossenschaft Kino Rosental wurde 1999 mit dem Ziel gegründet, das damals letzte und einzige Lichtspieltheater des Appenzellerlandes zu erhalten und zu betreiben. Die Liegenschaft blieb aber im Besitz des langjährigen Betreibers und Bewohners des Häädler Kinos, Gallus Heeb. Um sein Lebenswerk zu erhalten, besteht ein eingetragener Kaufrechtsvertrag (Vorkaufsrecht) zwischen ihm und der Genossenschaft. Da Gallus Heeb aus seiner Wohnung an der Schulhausstrasse 9 ausgezogen ist, konnte die Genossenschaft Kino Rosental jetzt die Liegenschaft kaufen.
Der Gemeinderat Heiden unterstützt die Genossenschaft Kino Rosental mit einem zinslosen Darlehen über 25 Jahre im Betrag von 80‘000 Franken und ermöglicht damit eine wirtschaftlich bessere Situation bei der Führung des Kinos in der eigenen Liegenschaft. Das Darlehen ist von der Genossenschaft zurückzuzahlen, wenn sie die Liegenschaft verkauft oder wenn in deren Räumlichkeiten mehr als sechs Monate kein Kino mehr betrieben wird. Im Gegenzug erhält die Gemeinde Heiden ein limitiertes Vorkaufsrecht an der Kino-Liegenschaft. Im Fall eines Verkaufs durch die Genossenschaft könnte die Gemeinde die Liegenschaft zum heutigen Kaufpreis übernehmen und allenfalls dannzumal auf andere Weise den Kino-Betrieb anstreben.
Der Gemeinderat ist erfreut, dass die Genossenschaft die Kino-Liegenschaft per heutigem Datum erwirbt und leistet mit dem zinslosen Darlehen einen wertvollen Beitrag zum Erhalt des Kinos. Das Kino Rosental ist zu einem unverzichtbaren Beitrag an die Lebensqualität von Heiden geworden. Der Gemeinderat ist überzeugt, dass mit der 1999 gewählten Form der Genossenschaft die richtige Trägerschaft für dieses Kleinod der Kultur im Appenzellerland über dem Bodensee gewählt wurde. Der Gemeinderat unterstützt das Kino weiterhin jährlich mit einem Beitrag von Fr. 2.50 pro Einwohner.

Weitere Artikel