Gelungene Premiere des Kleinchors Cantamici

Sie sind Sängerinnen und Sänger aus Leidenschaft: Der Kleinchor Cantamici Walzenhausen hat kürzlich Premiere gefeiert mit dem Liederabend zum Sommeranfang vor der evangelisch-reformierten Kirche Walzenhausen. Unterstützt wurde er durch Markus Dürst am Akkordeon und von der Alphorngruppe Seeblick.

  • Der neue Chor Cantamici Walzenhausen begeisterte in Walzenhausen mit seinem ersten Konzert. (Bilder: Isabelle Kürsteiner)

    Der neue Chor Cantamici Walzenhausen begeisterte in Walzenhausen mit seinem ersten Konzert. (Bilder: Isabelle Kürsteiner)

  • Die Alphorngruppe Seeblick gestaltete das Premierenkonzert mit.

    Die Alphorngruppe Seeblick gestaltete das Premierenkonzert mit.

Seit eineinhalb Jahren treffen sich die sieben Sängerinnen und zwei Sänger zu Proben in Walzenhausen. Seit März bilden sie zusammen einen Verein, Cantamici Walzenhausen ist ihr Name. Elsbeth Diener erklärt: «Wir brauchten ein Ziel. Daher planten wir den Liederabend zum Sommeranfang.» Und weil sie einen abwechslungsreichen Abend anbieten wollten, fragten sie die Alphorngruppe Seeblick an, die sogleich zusagte.

Wunderbare Klangkulisse

So begrüsste ebendiese Gruppe auf dem Kirchplatz in Walzenhausen unter der grossen Linde zum ersten Teil mit den drei Alphornweisen «I dr Tössegg», «Am Dorfrand» und am «Holzerwäg». Wie gut das klang! Draussen vor der Kirche. Danach folgte die Premiere. Der neue Kleinchor Cantamici Walzenhausen hatte sich unter der Leitung von Regina Hürlimann bei seinem ersten öffentlichen Konzert speziell auf Abendlieder konzentriert, was perfekt zur Tageszeit passte.

Gemeinsames Singen begeisterte

Regina Hürlimann zeigte ein gutes Gespür für die Stimmlagen ihrer Sängerinnen und Sänger. Sie harmonierten als Kleinchor perfekt, aber auch bei ihren Soli und beim Gesang in Zweier- oder Dreierformation. Begleitet wurden sie von Akkordeonist Markus Dürst, Rheineck. Die Vorträge wurden wie schon bei der Alphorngruppe mit begeistertem Applaus verdankt. Als dann aber das Publikum aufgefordert wurde, bei sieben Liedern und Kanons mitzusingen, waren die Besucherinnen und Besucher sofort mit dabei. Plötzlich ertönte ein Grosschor unter der Leitung von Regina Hürlimann.

Der erste Kanon drückte die phänomenale Stimmung bestens aus, schliesst er doch mit den Worten: «Und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort.» Es war nicht ganz die Welt, jedoch eine grosse Gruppe, welche den Einsätzen der Dirigentin folgte. Weiter ging es mit «Am Brunnen vor dem Tore» über «Lueged vo Berg und Tal», «Am Himmel stoht es Sternli z’Nacht» bis zu «Guten Abend gut‘ Nacht». Mit dem Landsgemeindelied endete der Mittelteil des Konzerts.

Weitere Auftritte geplant

Im dritten Teil begeisterte nochmals die Alphorngruppe mit drei Stücken, wobei mit dem Titel «Nach em Tagwerk» abgeschlossen wurde. Wer nun das Premierenkonzert des Kleinchors Cantamici Walzenhausen nicht miterleben konnte, hat im September beim Erntedank-Gottesdienst nochmals die Möglichkeit, wenige Lieder zu geniessen. Ein weiteres Konzert – dann wird sich der Kleinchor mit Literaturvorträgen abwechseln – findet im März 2025 statt.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar