Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633

Fussgängerstreifen überprüft

Im Hinblick auf angekündigte, neue Bundesvorschriften sind die Fussgängerstreifen an Kantonsstrassen überprüft worden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Das eidgenössische Parlament hat im Sommer 2012 das Strassenverkehrsgesetz um einen wesentlichen, die Sicherheit der Fussgänger betreffenden Artikel erweitert. So wurde festgeschrieben, dass der Bund Vorschriften erlassen werde über die bauliche Ausgestaltung von Fussgängerstreifen. Obwohl die Ausführungsbestimmungen des Bundes noch nicht vorliegen, hat das kantonale Tiefbauamt die Gemeinden um Überprüfung aller Fussgängerstreifen (Frage der Beibehaltung oder Aufhebung) und der allenfalls nötigen Vorkehrungen (Sichtbereichveränderungen, Markierungen etc.) ersucht. Auf Antrag der Tiefbaukommission hat der Gemeinderat eine Beurteilung über Beibehaltung bzw. Aufhebung einzelner Fussgängerstreifen im Gemeindegebiet Wolfhaldens abgegeben.

 

Abrechnung Neugestaltung Pausen-/Spielplatz beim Schulhaus Zelf

Der Gemeinderat hat von der Schlussabrechnung für die im vergangenen Sommer realisierte Neugestaltung des Pausen-/Spielplatzes beim Schulhaus Zelg zustimmend Kenntnis genommen. Basierend auf einem Kostenvoranschlag von Fr. 51‘000.00 resultierten letztlich Baukosten in der Höhe von Fr. 49‘191.20. Der gesetzte Kostenrahmen konnte damit um rund Fr. 2‘000.00 unterschritten werden.

Weitere Artikel

  • Symbolbild: bigstock