Kommunale und kantonale Sachvorlage: Führungen und Info-Veranstaltungen zum Bahnhofa …

Die Abstimmung zur kommunalen Bahnhofvorlage «Bahnhofplatz mit Bushof» findet am 27. September statt. Sie war auf den 20. Mai geplant gewesen, musste aber wegen der Corona-Pandemie verschoben werden. Als Vorbereitung auf die Abstimmung Ende September bietet die Gemeinde verschiedene Informationsmöglichkeiten an.

  • Die Passerelle als rasche Verbindung ins Ebnet ist ein wichtiger Teil des Projekts. (Bild: pd)

    Die Passerelle als rasche Verbindung ins Ebnet ist ein wichtiger Teil des Projekts. (Bild: pd)

Als erstes wird nach den Sommerferien ein Falt-Flyer in alle Haushalte versandt. Wer sich ein Bild vor Ort machen möchte, kann am Samstag, 15. August, an Führungen auf dem Bahnhofareal teilnehmen. Diese dauern dreiviertel Stunden. Durchgeführt werden sie von der Gemeinde gemeinsam mit den Projektpartnern Kanton, Appenzeller Bahnen, Regiobus und Schweizerische Südostbahn.

Am Dienstag, 18. August, lädt die Gemeinde Herisau zu einem Informationsabend in den Casino-Saal ein. Dabei geht es um Fragen wie: Was bringt das Bahnhofprojekt Herisau? Was bedeutet es finanziell? Zudem informiert der Kanton ergänzend über die Verschiebung des Strassenknotens/Kreisels, über den kantonsweit ebenfalls am 27. September abgestimmt wird. Dieses kantonale Projekt schafft zusammen mit der Gleisverlegung der Appenzeller Bahnen erst den Platz für das Gemeindeprojekt «Bahnhofplatz mit Bushof».

Schliesslich haben die Herisauerinnen und Herisauer am Samstag, 22. August, Gelegenheit, den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten Fragen zum Projekt zu stellen. Wegen des Coronavirus ist bei allen Anlässen auf die geltenden Vorschriften zu achten. Das offizielle Abstimmungsedikt mit allen Informationen zur Abstimmung wird anfangs September verschickt.

Die Neugestaltung des Bahnhofs Herisau ist das grösste öffentliche Bauvorhaben in Herisau seit langem. Herisau soll so zum einen eine zukunftstaugliche, behindertengerechte Verkehrsdrehscheibe für Einwohner, Geschäftsreisende, Pendler sowie Militärangehörige erhalten. Zum andern profitieren die Gemeinde und der Kanton langfristig von neuen Firmen, Institutionen und Zuzügern.

Der Einwohnerrat hat den Baukredit für einen neuen «Bahnhofplatz mit Bushof» am 11. März mit 27:2 Stimmen genehmigt. Veranschlagt sind Kosten von brutto 40,88 und netto 18,7 Millionen Franken.

Weitere Artikel