Flüchtlinge ziehen im «Pfand» ein – Abstimmung auf September verschoben

Das Gebäude des ehemaligen Alters- und Pflegeheimes Pfand in Hundwil wurde als Unterkunft für Flüchtlinge aus der Ukraine angemeldet und in den letzten Wochen eingerichtet. Die Abstimmung über den Verkauf der Liegenschaft findet voraussichtlich im September statt.

  • Das ehemalige Altersheim Pfand dient nun Flüchtlingen als Zuhause. (Archivbild: H9)

    Das ehemalige Altersheim Pfand dient nun Flüchtlingen als Zuhause. (Archivbild: H9)

Dank der Unterstützung durch Spenden konnte das Gebäude für die Flüchtlinge bereitgestellt werden. Die Gemeinde Hundwil ist Mitglied der regionalen Asylstelle HSSW (Hundwil, Schönengrund, Schwellbrunn und Waldstatt). Dabei hat die Gemeinde Hundwil, mit der Vertreterin aus dem Gemeinderat für das Ressort Asyl und Soziales, Einsitz in der Kommission. Die Zuweisung durch die kantonale Stelle erfolgt via Asylstelle HSSW. In der aktuellen Situation müssen zusätzliche Ressourcen und Kräfte mobilisiert werden, was auch der Bevölkerung der Gemeinde Hundwil gelungen ist. Diesen Donnerstag, 14. April, trifft die erste Flüchtlingsgruppe aus der Ukraine ein. Sie wurden vorerst beim Kinderdorf Pestalozzi in Trogen einquartiert. Die Gemeinde Hundwil stellt das Haus «Pfand» gerne für diese Aufgabe zur Verfügung.

Bezüglich dem Verkauf der Liegenschaft des Alters- und Pflegeheimes Pfand hat der Gemeinderat kommuniziert, dass die Abstimmung auf den 15. Mai 2022 angesetzt wird. An der öffentlichen Versammlung wurde darauf hingewiesen, dass der Abstimmungstermin nur eingehalten werden kann, sofern die nötigen Abklärungen getätigt werden können. Besonders die Abklärungen für die Optionen zum Bau in der Landwirtschaftszone sind sehr aufwändig und bieten wenig Spielraum resp. geben ein enges Korsett vor. Der Gemeinderat konnte noch nicht alle offenen Fragen abschliessend klären und noch keine vertieften Verhandlungen führen. Somit fehlen für ein fundiertes Abstimmungsedikt sowie eine weitere Informationsveranstaltung wichtige Fakten. Aus diesem Grund verschiebt der Gemeinderat die Abstimmungsvorlage zum Verkauf des Alters- und Pflegeheimes Pfand voraussichtlich auf den 25. September 2022.

4
3

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar