Firmenbesuch bei der Inwave AG

Für Appenzell Ausserrhoden sind leistungsstarke und wettbewerbsfähige Unternehmen von grosser Bedeutung, denn die wirtschaftliche Entwicklung des Kantons wird von Unternehmen getragen, die sich dank einer hohen Wettbewerbsfähigkeit auf den Märkten behaupten können.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Einen entscheidenden Einfluss auf das wirtschaftliche Klima einer Region hat das Verhältnis zwischen Wirtschaft und Politik. Verstehen sich beide als Partner, können daraus neue Impulse wachsen. Dies gelingt jedoch nur im direkten Kontakt mit den Unternehmen selbst. Aus diesem Grund besuchen die Regierung und das Amt für Wirtschaft regelmässig Betriebe unterschiedlicher Branchen und Grössen.

Am 15. November 2012 besuchte Frau Regierungsrätin Marianne Koller-Bohl zusammen mit der Leiterin des Amtes für Wirtschaft, Karin Jung, dem Geschäftsführer des Vereins Appenzellerland über dem Bodensee sowie dem Gemeindepräsidenten von Reute, Ernst Pletscher das Mikrowellentechnologie-Unternehmen Inwave AG in Reute.

Die Firma Inwave AG wurde 1989 von Jakob Heierli gegründet und ist spezialisiert auf die Entwicklung, Fertigung und den Handel von Systemen, Geräten und Bauteilen für die Mikrowellenanwendung. Die hohe Innovationskraft des Unternehmens führt dazu, dass die in Reute «ausgetüftelten» Bauteile nicht nur in der Schweiz sondern auch in Armenien oder Südkorea zu finden sind.

 Während der angeregten Diskussion konnte der Kontakt zwischen Unternehmen, Verwaltung und Politik noch weiter vertieft werden und es entstand ein interessanter Austausch zwischen Verwaltung und Wirtschaft.

Weitere Artikel