Festakt zum 50. Geburtstag

Festreden, Glückwünsche und Alphornklänge eröffneten heute vor Sonnenaufgang die Geburtstagfeierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Luftseilbahn von Brülisau auf den Hohen Kasten.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der Innerrhoder Landammann Daniel Fässler bezeichnete den Berg und das Unternehmen als Leuchtturm in der Tourismusregion Appenzellerland. Der St.Galler Regierungsrat Martin Klöti lobte die ungebrochene Dynamik der Hoher Kasten Drehrestaurant und Seilbahn AG. Verwaltungsratspräsident Emil Koller blickte auf die sprichwörtlichen Berg- und Talfahrten der Luftseilbahn zurück und Markus Wetter, VR-Präsident der ebenfalls 50-jährigen Bergbahn Jakobsbad-Kronberg freute sich über die gute Zusammenarbeit generell und im Jubiläumsjahr im Besonderen: Im Juli wurde auf dem Kronberg mit einem musikalischen Brülisauer-Tag und heute wird bis nach Mitternacht mit Gontner Musikformationen und Chören Geburtstag gefeiert. Die Garaventa AG, für die Ueli Sutter Glückwünsche überbrachte, hatte für regelmässiges Lifting und Verjüngungskuren der attraktiven „Dame“ in den besten Jahren, der „Kasten-Bahn“, gesorgt. In 50 Jahren transportierte sie über 6,8 Millionen Fahrgäste.
Nach dem Sonnenaufgang, der traumhafte Aussichten auf mehrere Kantone und Länder, auf Bergketten und Seen erlaubte, waren die Gäste – unter ihnen Vertreter der Stadt Altstätten, auf deren Hoheitsgebiet das 2008 eröffnete Drehrestaurant steht, von Innerrhoder Bezirken, Alpen, Bergwirtschaften und der Tourismusorganisation AI – zum Brunch mit 360 Grad Rundumsicht eingeladen.

Weitere Artikel