Fernwärmeerschliessung des Quartiers Sägli

Die St. Gallisch-Appenzellischen Kraftwerke (SAK AG) beabsichtigen, die Erschliessung des Quartiers Sägli mit einer neuen Fernwärmeleitungen aus dem Gebieten Bruggmoos - Lender mit einer anschliessenden Verbindungsleitung nach Trogen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die SAK AG sieht vor, das Projekt in drei Teilschritten zu gliedern. Für die Bereiche Bruggmoos (Frohsinn) bis Lender wurden der SAK AG die Durchleitungsrechte in der entsprechenden Gemeindestrasse erteilt. Die bestehenden Wasserleitungen Richtung Lender bis Sägli befinden sich im Trottoir der Kantonsstrasse. Diese Leitungen sind veraltet und müssen zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit ersetzt werden. Weiter ist auch aus geologischen Gründen eine neue und separate Linienführung für die Wasserleitung aus Richtung der Aufbereitungsanlage (Trogen) durch das Quartier Sägli bis zum Anschluss Lender notwendig. Der Rat hat deshalb einem Nachtragskredit in der Höhe von Fr. 100‘000.00 zugestimmt.

Aufgrund der geplanten Strassensanierung wurde im Quartier Sägli im Auftrag der Flurgenossenschaft auch der Zustand der verschiedenen Werkleitungen überprüft. Dabei musste festgestellt werden, dass sämtliche Werkleitungen aus Altersgründen ersetzt werden müssen. Im Rahmen der Gesamtsanierung der Strasse mit Erneuerung der entsprechenden Werkleitungen, hat der Rat für die Sanierung der Wasserleitungen einem weiteren Nachtragskredit in der Höhe von Fr. 250‘000.00 zugestimmt.

Weitere Artikel