Die Ferienspiele der reformierten Kirchgemeinde Bühler starteten wie jedes Jahr in der ersten Woche der Herbstferien. Dieses Mal unter der Leitung der neuen Vikarin Beata Laszli. 22 Kinder nahmen teil an einer Woche voller Spiel, Spass und Spannung. Am Dienstagmorgen, dem ersten Tag der Ferienspiele, kannten die Kinder das von Pfarrer Lars Syring selbstgedichtete Ferienspiellied noch von den letzten Jahren auswendig und sangen kräftig mit.
Olympiade und Schatzsuche
Das Programm startete Dienstag und Mittwoch jeweils mit dem Lied, dann wurde eine spannende Geschichte erzählt über das Stelzendorf und das Cool-Sein und Dazugehören-Wollen. Dann ging es weiter mit der Olympiade. Die elf Helferinnen und Helfer haben sich insgesamt neun unterschiedliche Posten überlegt; am Mittwoch gab es dann nochmals neun neue Posten, die wieder voll mit Spiel, Spass und Spannung waren. Es waren mal einfachere und mal schwierigere Aufgaben dabei, welche die Kinder zu meister hatten. Ob es jetzt Klötzchenturm so hoch wie möglich bauen war, oder Tiere an Geräuschen erraten, oder Gummistiefelweitwurf, alles war dabei.
Für Dienstag hatten ein paar Helferinnen und Helfer eine Schatzsuche geplant, welche die Kinder mithilfe von Rätseln quer durch das Dorf zum Schatz führten. Am Mittwoch spielte eine Gruppe Fussball, und die andere Gruppe hat einen tollen Tanz zum Ferienspiellied choreografiert.
Ferienspiellied und Hot-Dogs
«Danke, ich esse gerne Hotdogs. Danke, ich mach mir Ketchup drauf …», sangen Donnerstagabend alle gemeinsam die neuen Strophen des Ferienspielliedes, die letztes Jahr zusammen mit den Kindern getextet wurden. Passend zu diesem Abend, denn nach dem Film gab es wie jedes Jahr Hot-Dogs. Mit Ketchup natürlich, für jene, die wollten. Und nach der grossen Nachtwanderung schliefen die Kinder dann friedlich in der Kirche, während die Helferinnen und Helfer die Nacht durchmachten. Freitagmorgen war auch schon wieder das Ende der diesjährigen Ferienspiele, die mit einem gemeinsamen Frühstück mit den Familien der Kinder geendet haben. Es besteht Hoffnung, dass die Ferienspiele nächstes Jahr auch wieder so «Bock machen» wie dieses Jahr.