Fehlende Wahlunterlagen lösen Stimmrechtsbeschwerden aus

Für die Wahl des Einwohnerrats am 16. April in Herisau haben nicht alle Stimmberechtigten die vollständigen Unterlagen erhalten. Nun gibt es einen Nachversand mit zwei Listen. Bereits wurden zwei Stimmrechtsbeschwerden eingereicht.

  • (Symbolbild: Bigstock)

    (Symbolbild: Bigstock)

Ein kleiner Teil der Herisauer Stimmberechtigten hat fehlerhafte Wahlunterlagen für die Erneuerungswahl des Einwohnerrats erhalten. Es gehe dabei um maximal zwei Prozent der Wahlbroschüren, teilte die Gemeinde am Dienstag mit. Beim Regierungsrat sind wegen der fehlenden Listen bereits zwei Stimmrechtsbeschwerden eingereicht worden.

Gemäss Auskunft des kantonalen Departements Inneres und Sicherheit wird der Regierungsrat die beiden inhaltlich vergleichbaren Beschwerden an der nächsten Regierungsratssitzung behandeln, teilte die Gemeindekanzlei Herisau am Mittwoch mit.

3
6

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar