Fahrplanwechsel erweitert Angebot

Am Sonntag, 12. Dezember 2021, tritt schweizweit der neue Fahrplan in Kraft. Die Appenzeller Bahnen (AB) erweitern das Angebot auf den Linien Rheineck–Walzenhausen und Trogen–St.Gallen–Appenzell. Anpassungen auf der Linie Rorschach–Heiden ermöglichen eine attraktive Verbindung am Morgen auf den neuen IC5.

  • Die Verbindungen vom Appenzellerland nach St.Gallen werden bald optimiert. (Bild: pd)

    Die Verbindungen vom Appenzellerland nach St.Gallen werden bald optimiert. (Bild: pd)

Ab dem 12. Dezember 2021 profitieren die Fahrgäste dank der vorgezogenen Abfahrt des ersten Zuges ab Heiden von einem schlanken Anschluss in Rorschach auf den neuen IC5 nach St.Gallen–Winterthur–Zürich. Die Reisezeit von Heiden nach Zürich dauert bei dieser Verbindung 1 Stunde 37 Minuten. Am Morgen gibt es drei weitere attraktive Verbindungen nach St.Gallen. Zudem ergeben sich mit dem neuen Winterfahrplan zwischen St.Gallen und Heiden bis zu 10 Minuten kürzere Reisezeiten.

Anpassungen auf der Linie Trogen–St.Gallen–Appenzell

Der Viertelstundentakt wird am Abend von Speicher über St.Gallen–Teufen um einen Zug verlängert. Diese Verbindung um 19.11 Uhr ab St.Gallen fährt bis nach Gais. Damit erhalten die Fahrgäste eine zusätzliche, schnelle Verbindung mit Abfahrt 18.03 Uhr ab Zürich über Teufen bis nach Gais. In Gais wird das Fahrzeug über Nacht abgestellt. Dies ermöglicht eine neue Frühverbindung mit Abfahrt 05.05 Uhr ab Gais und Anschluss in St.Gallen nach Zürich. Ergänzend zu diesen Massnahmen werden kleinere Anpassungen im Minutenbereich gemacht. Zudem wird die neue Haltestelle Güterbahnhof St.Gallen der Appenzeller Bahnen offiziell in den Fahrgastbetrieb genommen. Die neue Kreuzungsstelle für die Züge federt allfällige Verspätungen ab und verbessert die Fahrplanstabilität.

Verlängerter Halbstundentakt ab Walzenhausen

Mit Anpassungen im Minutenbereich fährt der Zug nun genau im Halbstundentakt, jeweils Abfahrt xx:05 Uhr und um xx:35 Uhr ab Rheineck. Am Morgen gibt es neu zwei zusätzliche Verbindungen zwischen Rheineck und Walzenhausen. Der Halbstundentakt wird somit bis 08.35 Uhr verlängert.

Einstellung der gedruckten Taschenfahrpläne

Die Produktion von gedruckten Taschenfahrplänen wird im Gebiet des Tarifverbundes Ostwind per Dezember 2021 mehrheitlich eingestellt. Die AB empfehlen, Fahrplanabfragen via SBB-App oder www.appenzellerbahnen.ch zu tätigen. Online-Fahrpläne bieten diverse Vorteile. Die schweizweiten Fahrplandaten können jederzeit online abgerufen werden. Aktuelle Mitteilungen zu Verkehrsunterbrüchen, Störungsmeldungen oder Verspätungen halten die Fahrgäste stets auf dem Laufenden. Die AB-Verkaufsstellen in Appenzell und Heiden stehen bei Fragen zur Verfügung und stellen Kundinnen und Kunden gewünschte Fahrpläne auch per Post zu.

Angebotserweiterung PubliCar und Postautos

Der PubliCar Appenzell weitet per Fahrplanwechsel sein Gebiet aus. Der Rufbus fährt neu zum Bahnhof Gais und weiter bis zur Klinik Gais. Mit dieser Anbindung werden die sozialen Einrichtungen Alterszentrum Gais, die Alterssiedlung Gais und die Hausgemeinschaft zur Oase ans Netz von PubliCar angebunden. Der Ein- und Ausstieg erfolgt nach Bestellung entlang der genannten Strassen, ohne Haustürservice. Für Fahrten ab Oberegg, Post nach Heiden entfällt von Montag bis Samstag die Reservationspflicht. Neu fährt der PubliCar ab 21.18 Uhr im Stundentakt ab Oberegg, Post entlang der offiziellen Haltestellen nach Heiden. Auf der PostAuto-Linie 225 Heiden–Lachen–Walzenhausen verkehren die Postautos um 11.01 Uhr ab Heiden beziehungsweise um 11.31 Uhr ab Walzenhausen, Bild neu ganzjährig von Montag bis Freitag. Bei der Linie 230 Heiden–Wald–Trogen gibt es abends bessere Anschlüsse. Durch die Vorverlegung der beiden Postautos ab Trogen um zwei Minuten auf 17.28 Uhr und 18.28 Uhr entstehen in Kaien schlanke Anschlüsse für die Weiterfahrt auf der Linie 121 Richtung Rehetobel–St.Gallen.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar