Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633

EVP für revidierte Ortsplanung

Die EVP sagt deutlich ja zur Ortsplanung Herisau und stimmt damit auch der umstrittenen Einzonung des Sonnenbergs zu.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Vorlagen auf Bundesebene werden, mit zum Teil äusserst knappen Mehrheiten, ebenfalls zur Annahme empfohlen.

Einwohnerrätin Evelyn Hebeisen stellte die Ortsplanung Herisau vor und erläuterte die Gründe die zum Referendum geführt haben. Im Allgemeinen wurde die Ortsplanungsrevision als gelungen bezeichnet. Bedauert wurde, dass die Verdichtung der Kernzone nicht noch weiter ermöglicht wurde. In Bezug auf die Einzonung des Sonnenbergs wurde die Befürchtung geäussert, dass die Badi aufgrund der wahrscheinlich eher hochpreisigen Wohnobjekte einem gewissen Druck ausgesetzt werden könnte. Dagegen wurde argumentiert, dass dieses Gebiet bereits von drei Seiten umbaut und der Nutzen des Bodens als Kulturland beschränkt sei. Schlussendlich wurde die Revision der Ortsplanung mit sehr deutlicher Mehrheit befürwortet.

 

Weitere Artikel