Knapp einen Monat nach der Ablehnung der Kurztunnel-Initiative durch die Teufener Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben die Gemeinde, der Kanton und die Appenzeller Bahnen (AB) im Rahmen einer Sitzung der Projektoberleitung Ortsdurchfahrt das weitere Vorgehen festgelegt. Die Planungen für die Doppelspur der AB und die Neugestaltung des Dorfzentrums sollen in den kommenden eineinhalb Jahren parallel vorangetrieben und dabei eng koordiniert werden. Das Ziel ist, beide Projekte zeitgleich bis Ende 2021 oder 2022 zu realisieren.
Beim Projekt Doppelspur wird bis kommenden Herbst ein Vorprojekt erstellt. In der zweiten Jahreshälfte sollen mit einem noch festzulegenden Planungsverfahren konkrete Gestaltungsvorschläge für die Dorfzentrumgsgestaltung evaluiert werden. Das Ziel ist, die Planungsarbeiten anschliessend zusammenzuführen und die beiden Projekte möglichst bis Ende 2022 zu realisieren.
Das Teilprojekt Umbau Bahnhof Teufen, welches die Erweiterung auf drei Gleise und niveaugleiche Zugänge zu den Zügen beinhaltet, liegt ab 26. Juni 2017 bis am 28. August 2017 zur Einsichtnahme auf der Gemeindekanzlei auf. Ausgesuchte Pläne können auch auf der Homepage der Gemeinde eingesehen werden. Das Teilprojekt Bahnhofkreuzung mit dem neuen Kreisel wird nach dem 28. August 2017 öffentlich aufgelegt.