Gemeindepräsident Peter Kürsteiner kann mit einem unveränderten Gemeinderatsgremium und gleichbleibender Ressortverteilung ins neue Amtsjahr starten. Schulpräsident Thomas Thym stellt sich weiterhin auch als Vizegemeindepräsident zur Verfügung.
Die Zuständigkeiten ab 1. Juni 2020 bleiben entsprechend wie folgt:
Verwaltung, Standortmarketing, Ortsplanung und Feuerschutz: Gemeindepräsident Peter Kürsteiner; Vize-Gemeindepräsidium und Schule: Gemeinderat Thomas Thym; Hoch- und Tiefbau, Friedhof- und Bestattungswesen sowie Zivilschutz: Gemeinderat Niklaus Hörler; Finanzen und Abstimmungsbüro: Gemeinderat Iwan Schnyder; Gewerbe, Jugend, Markt, Tourismus inklusive Wanderwege: Gemeinderätin Hanni Frehner; Baubewilligungen, Wohn- und Pflegezentrum, Spitex sowie Mütter- und Väterberatung: Gemeinderätin Cornelia Weiler; Soziales, Betriebskommission und Gemeindemitteilungsblatt: Gemeinderätin Julia Bossard; Umweltschutz und Energie: Gemeinderat Rolf Wild; Forst- und Landwirtschaft: Gemeinderat Ueli Rechsteiner.
In 26 Kommissionen und Arbeitsgruppen mit gesamthaft rund 180 Mitgliedern werden gestützt auf die geltende Kompetenzen-Regelung Geschäfte behandelt und direkt verabschiedet oder für den Gemeinderat vorbereitet. Auf Ende Amtsjahr sind vier Kommissionsrücktritte eingegangen. Der Gemeinderat hat an der Maisitzung folgende Ersatzwahlen vorgenommen:
Gemeindebibliothekskommission: Eveline Pfändler-Rotach (Ersatz für Therese Looser); Kommission Wohn- und Pflegezentrum: Margrit Nabulon-Diem (Ersatz für Brigitta Langenauer); Schulkommission: Judith Eugster-Knöpfel (Ersatz für Claudia Langenauer); Umweltschutzkommission: Thomas Aerne (Ersatz für Ernst Zellweger).
Der Gemeinderat hat erfreut feststellen können, dass sich für die Mitarbeit in die Kommissionen genügend interessierte Einwohnerinnen und Einwohner zur Verfügung stellen. Er bedankt sich bei allen Kommissionsmitgliedern (demissionierenden, bleibenden und neu gewählten) für das wertvolle Engagement zugunsten unserer Bevölkerung. Das vollständige Behördenverzeichnis für das Amtsjahr 2020/2021 wird bis zu den Sommerferien in alle Haushaltungen verteilt.