Gegenüber dem Voranschlag, der einen Ertragsüberschuss von Fr. 89‘128.00 vorsah, wird ein um Fr. 249‘384.34 besseres Ergebnis ausgewiesen.
Der Aufwand der laufenden Rechnung ist gegenüber dem Budget um 0.20 % tiefer, der Ertrag um 3,14 % höher ausgefallen. Der Ertragsüberschuss von Fr. 338‘512.34 wird dem Eigenkapital-Konto gutgeschrieben. Somit beläuft sich der Saldo auf diesem Konto auf Fr. 2‘702‘004.66.
Die Zinsentwicklung bei den Aktivzinsen verlief leider nicht gemäss den Prognosen aus dem Voranschlag 2012. Die Aktivzinsen sind im Laufe des Jahres weiter gefallen. Die Ertragseinbusse beträgt Fr. 11‘000.00. Aufgrund der positiven Finanzlage der Gemeinde Lutzenberg mussten keine Fremdkapitalien aufgenommen werden. Die Passivzinsen bleiben deshalb auf kleinem Niveau.
Die Gemeinde Lutzenberg zählt zu den zahlenden Gemeinden in den kantonalen Finanzausgleich. Es mussten
Fr. 20‘700.00 in den Finanzausgleich (Soziallastenausgleich) einbezahlt werden.
Bei den ordentlichen Steuern wurde das Budget leicht übertroffen. Die Nachzahlungen aus den Vorjahren und Rückständen sind höher ausgefallen als die Budgetannahme. Dies zeigt, dass die provisorischen Veranlagungen der kantonalen Steuerverwaltung für einzelne Einwohnerinnen und Einwohner in den Vorjahren zu tief festgelegt worden sind. Aus dem Vergleich der Ausserrhoder Gemeinden ist zu entnehmen, dass die Steuerkraft der natürlichen Personen von Lutzenberg in den letzten 10 Jahren überproportional gestiegen ist.