Nach der gelungenen und feierlichen Eröffnung am Donnerstag, 8. September, durfte man als Gastregion vor allem am Samstag und Sonntag über 20’000 Besucherinnen und Besucher aus Dielsdorf und dem ganzen Zürcher Unterland begrüssen. Im eigenen Pavillon am Rande der bekannten Pferderennbahn konnte auf rund 524 Quadratmeter eine richtiggehende «Messewelt» präsentiert werden, wie Appenzellerland Regionalmarketing in einer Mitteilung schreibt.
Ein besonderer Publikumsmagnet war das eigene Messerestaurant mit 250 Sitzplätzen, dessen Gäste von der Equipe von Karin Ulmann bedient und von der Pfefferbeere AG bekocht wurden. Dank der vorbildlichen Zusammenarbeit der Teams in Küche und Service kamen die zahlreichen und begeisterten Gäste in den Genuss der vielseitigen, regionalen Köstlichkeiten. So erstaunt es nicht, dass die Erträge aus dem Messerestaurant deutlich über den Erwartungen der Organisatoren lagen, wie es weiter heisst.
Appenzeller Musik und Handwerk
An allen Messetagen unterhielten die Kapelle Franz Manser Baazli, die Kapelle Alphöttli und die Kapelle Alpstein das gutgelaunte Zürcher Messepublikum mit Appenzeller Musik. Am Samstag sorgte das Chrobeg-Chörli für zusätzliche Stimmung mit verschiedenen Auftritten am Stand sowie auf dem ganzen Messegelände. Am Sonntag kamen die Besucher in den Genuss des traditionellen «Hierigs», begleitet durch die Kapelle Alpstein. Zudem konnten die Besucher den Handwerkern Martin Fuchs, Bauernmaler, und Dominic Bösch, Handschnitzer, über die Schultern schauen und erfreulicherweise wurden auch die Bestellmöglichkeiten rege genutzt. Die jüngeren und jüngsten Messebesucher hatten gemäss Mitteilung insbesondere am Mini-Seilpark und an der visualisierten Bobbahnfahrt grosse Freude, beides bereitgestellt von der Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg.
Zufriedene Gäste
Die Zufriedenheit der Gäste drückte sich in den unzähligen, positiven Rückmeldungen aus. Besonders gelobt wurden nebst der gemütlichen Einkehrmöglichkeit, der durch Agathe Nisple attraktiv gestaltete Pavillon und die musikalische Unterhaltung. Das Appenzeller Regionalmarketing bedankt sich bei allen teilnehmenden Partnern, Helferinnen und Organisatoren für die grossartige Zusammenarbeit. Über die gesamten vier Tage waren rund 80 Personen aus Appenzell im Einsatz. An dieser Stelle gebührt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein grosses Dankeschön für den ausserordentlichen Einsatz. Sie haben beste Appenzeller Gastfreundschaft vorgelebt.