Im Restaurant Säntis eröffnete Präsident Pius Federer pünktlich die 52. Hauptversammlung und führte zügig durch die Traktandenliste. Unter Mutationen wurden fünf Neumitglieder willkommen geheissen. Zudem wurden das Aussteller-Reglement der Oberegger Gewerbeausstellung 2024 von den 39 anwesenden Mitgliedern genehmigt, ebenso das Reglement Lehrberufsvorstellung Oberegg-Reute. Dies soll anlässlich der Tischmesse an der Schule Oberegg künftig zum Tragen kommen. Die nächste Tischmesse findet am 16. September 2022 statt.
Aus dem Vorstand war der bereits vor einem Jahr angekündigte Rücktritt des Präsidenten zu verzeichnen. Pius Federer stand während 13 Jahren als Präsident dem HGO vor. Er wusste die Oberegger Gewerblerinnen und Gewerbler stets für den Verein zu begeistern und prägte diesen mit seinem Engagement massgeblich. Der Aktuar und Vize-Präsident Elias Tobler würdigte entsprechend den abtretenden Präsidenten. Elias Tobler wurde sodann von der Versammlung einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Für das nun frei gewordene Amt des Aktuars beliebte der Versammlung Arie Thür.
Unter dem Traktandum «Wahlgeschäfte der öffentlichen Hand» informierte der scheidende Präsident über die Kandidaten der freiwerdenden Sitze. Der HGO unterstützt Vincenzo Del Monte als Kantonsrichter, Johannes Sonderegger als Grossrat, Stefan Eugster als Bezirksrat und Anita Menzi als Mitglied für die Rechnungsprüfungskommission im Bezirk. Im Jahresprogramm enthalten ist der Ausflug am 9. September 2022 zur Besichtigung der Grossbaustelle am Kantonsspital St.Gallen.
Den HV-Abend rundete das Referat des HGO-Mitglieds Fiorella Wohlgensinger, Wohlgensinger Marketing&Event, ab. Sie erklärte einfach und verständlich die wichtigsten Kanäle zum Onlinemarketing.