Eine zauberhafte und humorvolle Theatervorführung

Am Freitagabend wurde das Solostück «Einfach Freddy» in der Mehrzweckhalle in Wald aufgeführt. Für die musikalischen Einlagen sorgte das Musikerduo «Rondom» aus Wald.

  • Die Zuschauer erlebten mit «Einfach Freddy» einen unterhaltsamen Abend. (Bild: zVg)

    Die Zuschauer erlebten mit «Einfach Freddy» einen unterhaltsamen Abend. (Bild: zVg)

Pascal Démarais lebt seit über 30 Jahren in Wald und tritt als Theaterclown auf verschiedenen Bühnen in der Schweiz auf. Als ehemaliger Schüler des Teatro Dimitri verfügt er über ein breites Repertoire als Schauspieler, Akrobat und Zauberkünstler. Nach mehreren Vorstellungen in der Ostschweiz und in Biel kam Wald am letzten Freitag in den Genuss der Vorstellung «Einfach Freddy».

Die aktuelle Corona-Situation sorgte dafür, dass die Aufführung in der Mehrzweckhalle von Wald mit einem verschärften Sicherheitskonzept durchgeführt werden musste. Deswegen war auch Maskenpflicht angesagt. Gut hundert Besucherinnen und Besucher hielten sich brav an die Vorgaben. Der Abend versprach trotz Corona humorvolle Unterhaltung.

Nach einer musikalischen Eröffnung durch das Duo Rondom erschien der – auch im wirklichen Leben – orangehaarige Pascal Démarais, alias Freddy auf der Bühne. Ganz in Schwarz mit seiner farbigen Haarpracht, ergänzt durch entsprechend leuchtende Schuhe stellte sich Freddy dem Publikum vor. Von Beginn an nahm er die jungen und älteren Zuschauer in seinen Bann. Ein einfaches Bühnenbild mit ein paar wenigen Requisiten und einem Kontrabass bildeten den Hintergrund der verschiedenen Szenen. Freddy hatte viele Tricks auf Lager, mit denen er das Publikum verblüffte. Zaubertricks mit farbigen Tüchern, Staubwedeln und Lichtspielereien begeisterten die Zuschauer. Überhaupt erwies sich Freddy als akrobatischer Alleskönner, der bei Kunststücken mit Sprungseil und Hula-Hopp-Reifen zwar immer beinahe scheiterte, die Herausforderung am Ende trotzdem noch erfolgreich meisterte. In einer Seifenblasennummer mit kleinen bis riesigen Seifenblasen brachte er das Publikum zum Staunen und die anwesenden Kinder zu verzückten Ausrufen. Auch gab er eine neue Version des Dornröschenmärchens, angereichert durch seinen ihm eigenen französischen Akzent, zum Besten. Eine verblüffende Seilzaubernummer und ein Auftritt als französischer Chansonnier, der einen verbitterten Kampf mit dem Mikrophon ausfechten musste, waren zwei der vielen Höhepunkte seines Auftritts.

Die passende musikalische Untermalung des Abends durch das Duo Rondom und die kunstvolle Mischung aus visueller Komik, Akrobatik, Zauberei und eleganten Wortspielereien von Freddy bescherte dem Publikum (trotz Maskenpflicht) einen genussvollen Abend, den es mit langanhaltendem Applaus belohnte.

Weitere Artikel