Drei neue Gesichter im Regio-Vorstand

An der Mitgliederversammlung der Regio Appenzell AR-St.Gallen-Bodensee vom 18. Mai wurden drei neue Mitglieder in den Vorstand gewählt: Andreas Baumann (designierter Gemeindepräsident Degersheim), Roger Martin (Stadtpräsident Romanshorn) und Roland Scherer (Direktor IMP Universität St.Gallen).

  • Die drei neugewählten Vorstandsmitglieder Roger Martin, Roland Scherer und Andreas Baumann (von links). (Bild: zVg)

    Die drei neugewählten Vorstandsmitglieder Roger Martin, Roland Scherer und Andreas Baumann (von links). (Bild: zVg)

Am 18. Mai wurden an der Mitgliederversammlung im Werk 1 in Arbon einstimmig Andreas Baumann (designierter Gemeindepräsident Degersheim), Roger Martin (Stadtpräsident Romanshorn) und Roland Scherer (Direktor IMP Universität St.Gallen) in den Vorstand der Regio Appenzell AR-St.Gallen-Bodensee gewählt, wie es in der Mitteilung der Regio heisst. Die Neuwahlen fanden aufgrund der scheidenden Mitglieder Monika Scherrer und Stephan Tobler statt. Sie legen ihr Vorstandsamt im Zusammenhang mit ihrem Austritt aus den Gemeindepräsidien in Degersheim per 30. Juni und in Egnach per 31. Mai nieder.

«Innovative Projekte verwirklichen»

Andreas Baumann, ab 1. Juli Gemeindepräsident von Degersheim, übernimmt nahtlos die Rolle seiner Vorgängerin Monika Scherrer, welche während drei Jahren als Vorstandsmitglied amtete. Mit der Wahl von Baumann wird auch künftig die Stimme der kleineren Regio-Gemeinden vertreten sein. «Im regionalen Verbund lassen sich interessante, innovative Projekte verwirklichen, welche als kleine Gemeinde nicht gestemmt werden können und deswegen umso wichtiger sind. So ist es für mich als Vertreter von Degersheim, am Rand der Region, ein besonderes Anliegen mich im Vorstand der Regio einbringen zu können», äussert sich Andreas Baumann zu seiner Wahl.
Roger Martin, Stadtpräsident von Romanshorn seit 2019, übernimmt den Vorstandssitz von Stephan Tobler, der nach 14 Jahren als Gemeindepräsident von Egnach auch das Regio-Vorstandsamt abgibt, welches er seit Juni 2019 bekleidete. Roger Martin ist unter anderem Mitglied des Vorstandes der Region Oberthurgau. Er wird im Vorstand die Stimme des Thurgaus einbringen: «Der Oberthurgau ist mit 60›000 Einwohnenden ein wichtiger Teil der Region Appenzell AR-St.Gallen-Bodensee – droht aber häufig vergessen zu gehen. Ich möchte die Anliegen der Thurgauer Bodenseegemeinden und des Thurgaus einbringen und mithelfen, die ganze Region weiterzuentwickeln. Viele anstehende Herausforderungen werden wir nur gemeinsam und überkantonal bewältigen können.»
Roland Scherer, Direktor des Instituts für Systemisches Management und Public Governance (IMP) an der Universität St.Gallen, tritt als zusätzliches Mitglied in den Vorstand ein und erweitert diesen von acht auf neun Mitglieder. Er vertritt die Mitgliedsorganisationen, zu denen nebst der Universität St.Gallen auch die Olma Messen St.Gallen, OST – Ostschweizer Fachhochschule und St.Gallen-Bodensee Tourismus zählen. «Ich freue mich im Vorstand der Regio mitzuarbeiten und so auch das Engagement der Universität St.Gallen für die Region zu stärken. Als Regionalwissenschaftler hoffe ich, einen Beitrag zur Entwicklung dieser spannenden Region leisten zu können», so Roland Scherer.

Neue Regio-Strategie

Die Neukonstituierung des Vorstands ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg die neuen, strategischen Leitplanken der Regio, welche letztes Jahr lanciert wurden, umzusetzen und zu leben, wie es weiter heisst. «Ganz wichtig dabei ist, die Zusammenarbeit mit unseren strategischen Netzwerkpartnern zu stärken. Unseren Mitgliedsorganisationen kommt dabei eine besondere Rolle zu, weil wir schon viele Jahre institutionell miteinander verbunden sind. Wir freuen uns sehr, nun ihre Stimme im Vorstand ebenfalls vertreten zu haben und so den direkten Dialog zu intensivieren», erläutert Leila Hauri, Geschäftsleiterin der Regio, die Aufstockung des Vorstands. Zu den Aufgaben des Vorstands zählt nicht nur, die Regio nach aussen zu vertreten, der Vorstand zeichnet sich auch verantwortlich für die Erreichung des Vereinszwecks, vollzieht die Beschlüsse der Mitgliederversammlung und beschliesst den Leistungsauftrag und das Globalbudget der Geschäftsstelle.

Die neun Mitglieder des Vorstands

Neu zählt der Vorstand neun Mitglieder: Reto Altherr (Gemeindepräsident Teufen), Andreas Baumann (designierter Gemeindepräsident Degersheim), Mathias Gabathuler (Stadtrat St.Gallen), Wolfgang Giella (Stadtpräsident Gossau), Michael Götte (Gemeindepräsident Tübach, Präsident Regio), Roger Martin (Stadtpräsident Romanshorn), Maria Pappa (Stadtpräsidentin St.Gallen, Vizepräsidentin Regio), Robert Raths (Stadtpräsident Rorschach) und Roland Scherer (Direktor IMP Universität St.Gallen).

2
5

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar