Beim Appenzeller Berufswettbewerb in Herisau überzeugte sie die Jury mit ihrem herausragenden Können und sicherte sich den ersten Platz. Auch beim überregionalen Berufswettbewerb im Detailhandel im zürcherischen Rüti zeigte Nina Oberholzer ihr beeindruckendes Fachwissen und ihre exzellenten Fähigkeiten im Umgang mit Kunden und Produkten. Sie holte auch dort den Sieg als «Regionale Meisterin» und qualifizierte sich damit für den internationalen Wettbewerb.
Am Mittwoch war es soweit und Nina Oberholzer konnte ihr Können an den renommierten «Junior Sales Champion International» in Salzburg unter Beweis stellen, wo sie sich den ausgezeichneten 4. Platz ergatterte.
Beraten, begeistern, verkaufen
Beraten, begeistern, verkaufen: Wer kann das am besten im deutschen Sprachraum? Nina Oberholzer, Lernende im Detailhandel bei der Goldener AG in Appenzell, ist darin «Regionale Meisterin» 2023. Sie mass sich am Mittwoch in Salzburg mit den Erfolgreichsten aus Deutschland, der Schweiz und Österreich.
Von einer Jury bewertet wird dabei jeweils ein zehnminütiges Verkaufsgespräch mit einer fiktiven Kundin. Erschwerend kommt ein Unterbruch durch einen englischsprachigen Kunden dazu, welcher ebenfalls charmant, eloquent und effizient beraten werden möchte.