Die modernste Kirche in ganz Innerrhoden

Der 50. Jahrestag der Kirchenweihe wurde in Eggerstanden am Samstagnachmittag im Beisein von Bischof Markus Büchel gefeiert.

  • Der Weihrauch symbolisiert das Gebet, das zu Gott aufsteigt: «Wie ein Rauchopfer steige mein Gebet vor dir auf» (Psalm 141,1). (Bilder: Angela Haldimann)

    Der Weihrauch symbolisiert das Gebet, das zu Gott aufsteigt: «Wie ein Rauchopfer steige mein Gebet vor dir auf» (Psalm 141,1). (Bilder: Angela Haldimann)

  • Die modernste Kirche im Inneren Land war am späteren Samstagnachmittag bis auf den letzten Platz besetzt.

    Die modernste Kirche im Inneren Land war am späteren Samstagnachmittag bis auf den letzten Platz besetzt.

  • Kirchenratspräsident Albert Dörig fasste die wichtigsten Etappen in der Geschichte der Kirche zusammen.

    Kirchenratspräsident Albert Dörig fasste die wichtigsten Etappen in der Geschichte der Kirche zusammen.

  • Bischof Markus Büchel zeigte sich hocherfreut über das Gedeihen der Kirchgemeinde Eggerstanden.

    Bischof Markus Büchel zeigte sich hocherfreut über das Gedeihen der Kirchgemeinde Eggerstanden.

Am 26. Mai 1973 wurde die Kirche in Eggerstanden dem Heiligen Josef geweiht – ein halbes Jahrhundert später feierten Gläubige aus dem ganzen Kanton das denkwürdige Jubiläum. Kirchenratspräsident Alber Dörig sagte bei seiner kurzen Ansprache zu Beginn des Festgottesdienstes nicht ohne Stolz: «Eggerstanden besitzt die modernste Kirche in ganz Innerrhoden. Wir sind halt fortschrittlich und innovativ, hier im wunderschönen Eggerstanden». Anlässlich der bevorstehenden Pfingsttagen machte Bischof Markus Büchel den Brückenschlag zwischen diesem kirchlichen Feiertag und dem Jubiläum der Kirchenweihe: Pfingsten ist für Christen das Fest der Sendung des Heiligen Geistes und gilt als Geburtstagsfest der Kirche.

13

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar