Der Komplettpreis für Strom setzt sich aus drei Komponenten zusammen: Energie, Netznutzung und Abgaben. Die Energiepreise sind gegenüber dem Vorjahr stabil geblieben. Grosskunden (ab 100’000 kWh Jahresverbrauch) profitieren von einem leicht tieferen Energiepreis.
Im Bereich der Netznutzung sind die Tarife der Vorlieferantin Swissgrid bzw. Axpo gestiegen. Daraus ergibt sich eine Steigerung der Kosten, welche durch die Senkung der Systemdienstleistungen (SDL) von 0.64 Rp./kWh auf 0.54 Rp./kWh neutralisiert werden. Die Kunden der SAK profitieren somit auch im Jahr 2015 von konstanten Tarifen für diese Kostenkomponente.
Auf der Abgabenseite erfährt die kostendeckende Einspeisevergütung (KEV) laut Bundesbeschluss eine Erhöhung um 0.5 Rp./kWh auf neu 1.10 Rp./kWh. Die gestiegenen Abgaben führen dazu, dass der Komplettpreis für SAK Privatkunden gegenüber 2014 marginal höher ausfällt. Im schweizerischen Vergleich sind die Komplettpreise für SAK Endkunden nach wie vor attraktiv.
Appenzellerland | 28.08.2014 | 14:18 Uhr
pd
Die Energiepreise bleiben stabil
Die Endkunden der St.Gallisch-Appenzellischen Kraftwerke AG (SAK) profitieren 2015 von stabilen Energie- und Netznutzungspreisen. Im Bereich der Abgaben ist gemäss Bundesbeschluss eine Erhöhung zu verzeichnen.