Der «Herr über die Kanalisation» feiert

Am 1. August feiert Roger Schläpfer sein 25-Jahr-Jubiläum im Dienst der Gemeinde Herisau.

  • Roger Schläpfer, Fachbereichsleiter Siedlungsentwässerung. (Bild: zVg)

    Roger Schläpfer, Fachbereichsleiter Siedlungsentwässerung. (Bild: zVg)

Seit seiner Einstellung war Roger Schläpfer in verschiedenen Funktionen in der Abteilung Tiefbau/Umweltschutz tätig, seit einigen Jahren als Fachbereichsleiter Siedlungsentwässerung. Als solcher stellt er den Transport der Abwässer sicher, «vom Wohnhaus bis zur ARA», wie Roger Schläpfer sein Gebiet umschreibt. Eine Hauptaufgabe ist dabei die etappenweise Umstellung von einer Mischabwasser- auf die Trennsystemkanalisation. Von 2007 bis 2018 war er ausserdem Kommandant der Feuerwehr Herisau.

Als Ur-Herisauer liege ihm das Dorf am Herzen, erklärt Roger Schläpfer seine Treue zur Gemeindeverwaltung. «Die Fachbereichsleitung Siedlungsentwässerung ist eine Wunschstelle. Ich kann in Herisau wohnen und arbeiten und etwas zum Umweltschutz und zur Hygiene beitragen.»

13
2

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar