Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633

Das Staatsarchiv ist kein Geheimarchiv

Die Hinführung an die Archivalien des Kantons Appenzell A.Rh. im Neubau des Staatsarchivs stiess am Samstag auf reges Interesse.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Ausgesprochen erfreulich war am Samstagnachmittag das Publikumsinteresse am neu geschaffenen Staatsarchiv auf dem Ebnet in Herisau. Jung und Alt gab sich am Tag der offenen Tür die Klinke in die Hand. Staatsarchivar Peter Witschi war ein gefragter Mann, denn er führte ein in die neuen Räume einer Institution, die es seit langem gibt, die aber immer etwas geheimnisumwittert war. Die Öffnung nach aussen, die Einladung gar, eigene Familien- oder Firmengeschichte zu erforschen oder Dokumenten von historischer Bedeutung nachzuspüren, entspricht einem neuen Geschichtsverständnis. Viel dazu beigetragen hat denn auch die Digitalisierung alter Schriften; sie macht es möglich, dass auch übers Internet in Urkundenbüchern gestöbert werden kann. Vieles ist auch auf Mikrofilm festgehalten und wird dem Publikum im Lesesaal auf Wunsch gerne zugänglich gemacht.

Die Aufgabe des Archivars sei eigentlich auf das Ordnen und Bewahren von Dokumenten beschränkt, stellte Peter Witschi fest. Das Wissen, was an Details in den unzähligen Bänden steht, sei Sache der Forschung. Ihr die Unterlagen bereitzustellen und zugänglich zu machen, sei ein spannender und wichtiger Auftrag. In die verschiedenen Tätigkeitsbereiche des Staatsarchivs gewährten auch die Mitarbeitenden Witschis einen vertieften Einblick. Gegen Vesper gab Landammann Hans Diem seiner Freude darüber Ausdruck, dass just zu Beginn des Jubiläumsjahres beider Appenzell – 500 Jahre Mitgliedschaft bei der Schweizerischen Eidgenossenschaft – ein Neubau eingeweiht werden könne, der sich ganz dem Tatsächlichen von früher und heute widmet.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: Bigstock)
  • Symbolbild (Bild: Bigstock)