Das Hotel Walzenhausen wird bereits wieder geschlossen

Die Freude war gross, als im Herbst 2019 nach dreijährigem Unterbruch das zu den grössten Gastrobetrieben der Region gehörende Hotel Walzenhausen wiedereröffnet wurde. Nach einem guten Start folgte im März 2020 die Pandemie Covid-19, was zu viele Unsicherheiten, Stornierungen und fehlenden Einnahmen führte. Deshalb sehen sich die Pächter gezwungen, das Haus per Ende September zu schliessen.

  • Covid-19 bricht dem Hotel Walzenhausen das Genick: Nach einer erfolgreichen Startphase sehen sich die derzeitigen Pächter zur Schliessung des traditionsreichen Hauses gezwungen. (Bild: Peter Eggenberger)

    Covid-19 bricht dem Hotel Walzenhausen das Genick: Nach einer erfolgreichen Startphase sehen sich die derzeitigen Pächter zur Schliessung des traditionsreichen Hauses gezwungen. (Bild: Peter Eggenberger)

Die Eigentümerfamilie Kumar fand vor einem guten Jahr mit den Brüdern Matthias und Nicolas Wirth aus Kriessern initiative Pächter, die dem Hotel Walzenhausen mit ihrer erfolgreichen Eventfirma W-Cooperations zu neuem Schwung verhalfen. Die Startphase wurde bewusst sanft angegangen, indem das Haus als B+B-Betrieb betrieben wurde. Öffentlich zugänglich waren Bar und Café, und rasch etablierte sich das traumhaft über dem Bodensee gelegene Haus wieder als beliebter Treffpunkt.

«Nach einer erfolgreichen Startphase verzeichneten wir ab Anfang 2020 viele Buchungen für Übernachtungen sowie für eine Reihe von Events im Festsaal und den Seminarräumen», blenden Nicolas und Matthias Wirth zurück. «Im März aber kamen die massiven Lockdown-Einschränkungen, die in allen Bereichen zu Stornierungen führten. Trotz des finanziellen Entgegenkommens der Eigentümerfamilie und des Wohlwollens der Gemeinde lassen sich die nötigen Einkünfte nicht mehr erwirtschaften, so dass wir uns nicht zuletzt auch angesichts der eher düsteren Gastro-Zukunft schweren Herzens für eine Auflösung des Pachtvertrages und damit die Schliessung des Hotels entschieden haben.»

«Die Zusammenarbeit mit den Gebrüdern Wirth war super!», loben Marcel und Karin Meyerhans von der Walzenhauser Bäckerei das Engagement der jungen Hotelpächter. Gemeindepräsident Michael Litscher bedauert die Schliessung: «Das wieder offene Hotel hat unsere Gemeinde spürbar belebt, und die Pächter haben es ausgezeichnet verstanden, das traditionsreiche Hotel wieder zum beliebten Treffpunkt zu machen. Schade, dass die Türen des Hauses nun geschlossen werden müssen.» Alles andere als glücklich über die aktuelle Situation ist auch Andreas Frey, Direktor von Appenzellerland Tourismus AR. «Im Vorderland wurden in der jüngeren Vergangenheit verschiedene Beherbergungsbetriebe geschlossen, und mit dem Hotel Walzenhausen mit seinen rund hundert Gästebetten fehlt uns nun erneut ein wichtiger Player.»

Nicolas und Matthias Wirth: «Bis auf weiteres bleibt die Wunder-Bar von Mittwoch bis Samstag ab 17 Uhr geöffnet. Am 5. September laden wir zu einem Lotto-Match mit schönen Preisen und am 26. September zur Ustrinkete ein. Bei dieser Gelegenheit danken wir unseren treuen Gästen aus Walzenhausen und der Region, der Eigentümer-Familie Kumar sowie der Standortgemeinde ganz herzlich für die vielen guten Kontakte und die erfahrene Unterstützung.»

Weitere Artikel