Da «Rund um die Welt», dort «Fit und munter»

In den Wochen vor sowie nach Pfingsten war der Stundenplan für die Schülerinnen und Schüler der Herisauer Primarschuleinheiten Waisenhaus und Landhaus speziell.

  • Trommelwirbel in der Waisenhaus-Turnhalle. (Bilder: zVg)

    Trommelwirbel in der Waisenhaus-Turnhalle. (Bilder: zVg)

  • Im Schulhaus Waisenhaus bieten Stände Verpflegung an.

    Im Schulhaus Waisenhaus bieten Stände Verpflegung an.

  • Erfahrungen mit Augenbinde: Barfuss-Parcours in einem Landhaus-Zimmer.

    Erfahrungen mit Augenbinde: Barfuss-Parcours in einem Landhaus-Zimmer.

  • Eine gemischte Landhaus-Gruppe tanzt im Sportzentrum.

    Eine gemischte Landhaus-Gruppe tanzt im Sportzentrum.

Nach den «Rund um die Welt»-Aktivitäten in altersdurchmischten Gruppen waren die Angehörigen der Waisenhaus-Kinder auf Donnerstagabend zu einem Fest eingeladen.

Jubiläum «25 Jahre Waisenhaus»

Dieses stellte den Höhepunkt der Sonderwoche dar; gleichzeitig wurde das Jubiläum «25 Jahre Waisenhaus» gefeiert. Schulleiter Alex Porta sagte zu den Eltern, der damals geschaffene Neubau sei noch in sehr gutem Zustand. «Auch im alten Waisenhausgebäude sind tagein, tagaus Kinder aus vielen Ländern gemeinsam unterwegs, unabhängig von Sprache, Religion, Hautfarbe und Kultur.»
Am Fest waren dank der Mitarbeit des Elternforums Verpflegungsstände mit internationalen Spezialitäten aufgestellt. In den Zimmern erhielten die Besucher Einblicke in die Aktivitäten während der vorangegangenen Tage.

Themenvormittage im Landhaus

Im Landhaus war die Sonderwoche auf die Woche nach Pfingsten angesetzt. Unter dem Motto «Fit und munter, rundum gesund» beschäftigten sich die Lernenden vom Kindergärtler bis zur Sechstklässlerin in Themenvormittagen mit Inhalten zur Gesundheit. Es gab sportliche Aktivitäten wie Tanzen oder Gerätestationen. Die Kinder widmeten sich auch den Sinnen – etwa beim Barfussparcours, den es mit Augenbinden zu bewältigen galt, oder beim herausfordernden «Einfädeln» mit Skihandschuhen. Workshops im Bereich Entspannen/Geniessen umfassten unter anderem Achtsamkeitsübungen, das Zeichnen zu Geschichten und das Mixen von Cocktails. An den Nachmittagen waren die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen aktiv. Den Abschluss der Woche bildete am Freitag ein Spaziergang zum Gübsensee, wo an einem Postenlauf Aufträge zu erfüllen waren.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar