Comic aus Gonten für den Papst

Eine neue Comic-Reihe bietet einen spannenden Streifzug durch die Kirchengeschichte. Während einer Audienz am Mittwoch überreichte Vikar René Sager aus Gonten die druckfrischen Comics Papst Benedikt XVI..

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Kirchengeschichte einmal anders: Der Schweizer Verlag Canisi-Edition  in Gonten hat eine 16-bändige Comic-Reihe herausgegeben, die wichtige Personen der Kirchengeschichte porträtiert. An der Mittwochsaudienz wurden Papst Benedikt XVI. drei druckfrische Exemplare überreicht. Sie erzählen aus dem Leben seines Vorgängers Johannes Paul II..
Dem Initianten der neuen Reihe, Vikar René Sager aus Gonten, oblag die Ehre, dem Heiligen Vater die Comics zu schenken. Papst Benedikt XVI. zeigte sich sichtlich erfreut. In seiner Amtszeit hatte er immer wieder dazu aufgerufen, das Evangelium auch in moderner Form und mittels neuer Medien zu verkünden.
Bis es zur Herausgabe der neuen Comic-Reihe gekommen ist, mussten allerdings einige Hürden überwunden werden. Zum Hintergrund: Vikar René Sager hatte einst in Lourdes in einem Bücherladen zahlreiche französische Comics über Heilige entdeckt. Er war begeistert von dieser neuen Form der Glaubensvermittlung und wollte die Bände ins Deutsche übersetzen. Doch die Idee des jungen Priesters fand in keinem deutschen Verlagsprogramm Platz, bis sich diesen Sommer der neu gegründete Verlag Canisi-Edition mit Sitz in Gonten an die Herausgabe der Bücher wagte. Die Comic-Reihe wurde mit kostenlosem Unterrichtsmaterial für die Katechese ergänzt.

Weitere Artikel