Wie das Clanx-Festival in einer Medienmitteilung bekannt gibt, ist die Anzahl Festivalbesucher hinter den Budgeterwartungen zurückgeblieben. Dies hat, wie die provisorische Abrechnung zeigt, zu einem finanziellen Defizit geführt. Dieser Verlust sei durch den Trägerverein «Burg Clanx Festival» aktuell nicht alleine tragbar, heisst es im Communiqué. Im vergangenen Jahr ist in neue Infrastruktur investiert worden, weshalb ein Grossteil des Vereinsvermögens eingesetzt werden musste, um einen Verlust zu decken, der zusätzlich durch widrige Wetterbedingungen entstanden war. Nun steht man erneut vor der Herausforderung, kreative Lösungsansätze zu finden, um das Clanx-Festival Appenzell in die Zukunft zu führen.
«Wir sind überzeugt, dass das Clanx-Festival sehr vielen Menschen am Herzen liegt – das wurde uns in zahlreichen Gesprächen klar», wird in der Mitteilung geschrieben. Die tieferen Gästezahlen hätten aber auch gezeigt, dass der Transformationsprozess in der Ausrichtung des Angebots noch nicht vollständig abgeschlossen sei und weiterhin Anpassungen erfordere. «Deshalb streben wir an, gemeinsam mit allen Beteiligten nachhaltige Lösungen zu entwickeln», heisst es weiter. An der Non-Profit-Strategie soll dabei festgehalten werden, wie betont wird. Das Organisationsteam und alle Helfer investieren ihre Zeit weiterhin auf ehrenamtlicher Basis – ohne finanzielle Entschädigung. Allfällige Überschüsse kommen seit der Festivalgründung im Jahr 2003 in irgendeiner Form wieder dem Festival und den Besuchern zugute.
«In den kommenden Tagen werden wir ausführlicher über die aktuelle Situation informieren und erste Lösungsansätze präsentieren», erklären die Verantwortlichen in der Medienmitteilung. Und: «Wir setzen alles daran, die Durchführung auch in den kommenden Jahren weiterhin zu ermöglichen.»